05.05.2023

Der Richtbaum steht: Richtfest für neues Wohn- und Praxisgebäude in der Zeppelinstraße 65

Dass auf dem Gelände des Kommunalunternehmens des Landkreises Würzburg (KU) in der Zeppelinstraße 65 Neues entsteht, ist schon seit einiger Zeit nicht mehr zu übersehen: Das baufällige Bestandsgebäude wurde abgerissen, in den vergangenen Monaten wuchs fast täglich der Rohbau für das neue Wohn- und Praxisgebäude des KU. Nun wurde Richtfest gefeiert.

Landrat Thomas Eberth dankte den beteiligten Firmen und Handwerkern für das bisher Geleistete. „Für ein Bauprojekt wie dieses ist es unerlässlich, dass alle – vom Architekten über den Bauleiter und Vorarbeiter bis hin zu jedem einzelnen Handwerker – sprichwörtlich Hand in Hand arbeiten“, so Landrat Eberth. „Wie gut dies bisher geklappt hat, ist deutlich sichtbar. Dank gilt aber auch allen Nachbarn sowie den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des KU und der Senioreneinrichtungen für ihre Geduld angesichts unvermeidbaren Baulärms, weggefallener Parkplätze und anderer Widrigkeiten, die mit den Bauarbeiten einhergehen.“

Das neue Gebäude umfasst künftig 16 seniorengerechte Wohnungen, sowie eine Arztpraxis, zwei Appartements und eine Wohngemeinschaft für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der angrenzenden Senioreneinrichtung am Hubland. Bauherrin ist die Immobilien KU GmbH, eine hundertprozentige Tochter des Kommunalunternehmens des Landkreises Würzburg.

„Der Neubau ist unsere Antwort auf den dringenden Bedarf an Wohnraum bei zugleich kurzen Wegen“, so KU-Vorständin Eva von Vietinghoff. „Dies ist Voraussetzung einerseits für ein selbstbestimmtes Leben im Alter. Andererseits begegnen wir auch dem Fachkräftemangel in der Pflege, indem wir Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Wohnraum in unmittelbarer Nähe zum Arbeitsplatz anbieten können – bei Bedarf auch übergangsweise, bis eine dauerhafte Wohnung gefunden wurde.“

Noch im Mai beginnen der Innenausbau und die Installation der Haustechnik. Die Fertigstellung des Gebäudes ist für März 2024 geplant.