09.08.2023

Die Familienstützpunkte im Landkreis Würzburg feiern 10. Geburtstag

Zehn Familienstützpunkte konnte das Amt für Jugend und Familie im Landkreis Würzburg innerhalb von zehn Jahren eröffnen. Das bedeutet für Familien in zehn Landkreisgemeinden professionell geleitete Anlauf-, Informations- und Kontaktstellen, die Angebote für Eltern- und Familienbildung vermitteln und auch Lust auf gemeinsame Freizeitangebote machen.

Nach drei Jahren Projektphase von 2009 bis 2011 mit den Stützpunkten Kürnach, Giebelstadt und Waldbüttelbrunn konnte das Konzept der Familienstützpunkte im Landkreis Würzburg überzeugen und hat sich mittlerweile etabliert. Nach und nach kamen immer mehr Stützpunkte dazu: in Ochsenfurt, Aub, Reichenberg, Rottendorf, Eisingen und im Jubiläumsjahr 2023 Kist und im September eröffnet in Rimpar der 10. Familienstützpunkt im Landkreis Würzburg.

Über das bayerische Förderprogramm „Strukturelle Weiterentwicklung kommunaler Familienbildung und Familienstützpunkte“ erhält der Landkreis Würzburg jährlich auf Grundlage der Geburtenzahlen eine Zuwendung von rund 45.000 Euro. Mit diesen Mitteln, aufgestockt durch kommunale Mittel des Landkreises aus dem Jugendhilfehaushalt, werden die Familienstützpunkte finanziert. Die Gemeinden Waldbüttelbrunn, Giebelstadt und Kürnach haben darüber hinaus die Arbeitsverträge der Fachkräfte aus eigenen Mitteln aufgestockt. Der Landkreis arbeitet bei den Familienstützpunkten neben den Gemeinden auch mit dem Sozialdienst katholischer Frauen (SkF), dem Caritasverband für die Stadt und den Landkreis Würzburg e.V. und der Jugendhilfe Creglingen e.V. zusammen.

Familien stehen heute vor großen Herausforderungen, die Familienbildung vor Ort hat gezeigt, dass die vielfältigen Themen für Eltern nicht immer einfach zu bewältigen sind. Durch die Arbeit in den Stützpunkten können oft Lösungen durch Gespräche, Elternbildungsangebote wie Hebammensprechstunden, Eltern-Cafés oder Elternabende gefunden werden.

Die kurzen Wege sowie die Kontinuität der Angebote hilft gestressten Eltern, den Alltag mit den Kindern besser zu bewältigen. Manchmal entlastet es auch schon zu sehen, dass man mit seinen Problemen nicht alleine ist.

Neben Problemlösungen bieten die Familienstützpunkte in Zusammenarbeit mit Vereinen und anderen Akteuren vor Ort aber auch jede Menge Spaß und Spiel. Ob Spielplatztreff, Väterturnen oder Walderlebnisse. Auch für die Sommerferien haben die Fachkräfte der Familienstützpunkte Tipps und Ideen für die ganze Familie gesammelt. Hier finden Eltern und Kinder jede Menge Gute-Laune-Angebote: www.landkreis-wuerzburg.de/Familienstützpunkte.