20.07.2023

Ehrenamt zukunftsfähig gestalten: Vereinstag vernetzte Engagierte im Landkreis Würzburg

Wer ehrenamtlich engagiert ist, weiß es: Die Herausforderungen in Vereinen und Organisationen wachsen und sie verändern sich. Es gilt, unermüdlich nach Menschen zu suchen, die Verantwortung übernehmen wollen und können, es gibt aber auch viel Rechtliches zu beachten bei der Vereinsführung, und das Mitgliedermanagement erfordert oft großen Aufwand.

Bei all diesen Herausforderungen unterstützt die Servicestelle Ehrenamt am Landratsamt Würzburg die freiwillig engagierten Bürger und Bürgerinnen im Landkreis Würzburg. Mit dem Fort- und Weiterbildungsangebot „Fit fürs Ehrenamt“ hilft sie, den sich wandelnden Anforderungen zu begegnen.

Dabei bedingen sich diese Herausforderungen nicht selten gegenseitig. Rechtliche Grundlagen werden komplexer. Sie bilden Hürden in der freiwilligen Tätigkeit und wirken auf viele Menschen abschreckend. Die Suche nach langfristig Engagierten gestaltet sich folglich immer schwieriger. Vereine, Organisationen und Initiativen stehen vor der Frage, wie ihre Mitglieder und Engagierten unter diesen Voraussetzungen sicher in die Zukunft geführt werden können.

Vereinstag greift aktuelle Herausforderungen auf

Um dieser komplexen Fragestellung zu begegnen, organisierte die Servicestelle Ehrenamt einen Vereinstag im Landkreis Würzburg in Zusammenarbeit mit dem Landesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement Bayern e.V. Landrat Thomas Eberth begrüßte die Teilnehmenden und dankte ihnen für ihr Engagement, ohne das unsere Gemeinden keine Gemeinschaften wären. „Das Vereinsleben, egal ob im Sport, im kulturellen oder kirchlichen Bereich, ist der soziale Kitt, der Menschen zusammenbringt und auch Kindern und Jugendlichen sinnvolle Freizeitgestaltung anbietet. Hierfür braucht es Menschen, die ihre Freizeit, ihre Talente und vor allem viel Herzblut einbringen. Dieses Engagement ist von der Gesellschaft nicht hoch genug wertzuschätzen“, betonte Landrat Eberth.

Der Vereinstag am Landratsamt bot Informationen zu Fragen wie: Welche rechtlichen Grundlagen gibt es zu beachten? Wie können attraktive Rahmenbedingungen für Freiwillige geschaffen werden? Und welche Tipps und Tricks gibt es für das Vereinsmanagement? Die Teilnehmenden bekamen Raum, ihre Fragen und Sorgen einzubringen und diese mit Expertinnen und Experten zu diskutieren. Bei Begegnungskaffee und am Buffet in der Mittagspause tauschten sich die Vereinsvertreterinnen und –vertreter untereinander über ihre Themen aus und knüpften wertvolle Kontakte.

Zweite Gelegenheit: „Starthilfe für Vereinsvorstände“ am 12. Oktober 2023

Auch für die zweite Jahreshälfte sind bedarfsgerechte Weiterbildungen geplant. Nach der Sommerpause startet „Fit für’s Ehrenamt“ am 12. Oktober mit der „Starthilfe für Vereinsvorstände“ in die neue Saison. Teilnehmen können alle Engagierten aus dem Landkreis, die am Vereinstag verhindert waren, ihr Wissen auffrischen möchten, oder frisch eine Vorstandsposition übernommen haben. Weitere Termine befinden sich auf der Homepage:  www.servicestelle-ehrenamt.de.