07.05.2014

Ehrenamtliche machen Station in Veitshöchheim
»Kultouren« der Servicestelle Ehrenamt

Trotz regnerischen Wetters bestiegen 26 Inhaber der Ehrenamtskarte mit ihren Partnern das „Ehrenamtsschiff“ nach Veitshöchheim, wo die „Kultouren“ des Landratsamtes Station machten. Als Zusatzangebot zur Ehrenamtskarte des Landkreises möchte Landrat Eberhard Nuß auch Angehörige von Ehrenamtlichen mit in den Blick nehmen und lädt sie regelmäßig zu den Kultouren der Servicestelle Ehrenamt ein.

Veitshöchheims Bürgermeister Rainer Kinzkofer empfing als eine seiner letzten Amtshandlungen die Gruppe im Ratssaal, berichtete über die Geschichte des Ortes und dankte mit einem Achtele Wein Veitshöchheimer Sonnenschein für das Interesse. Bestens gestärkt machte sich die kulturhungrige Gruppe auf, das Schmuckkästchen Veitshöchheims zu besuchen, das fürstbischöfliche Jagdschloss im Hofgarten. Unter sachkundiger Führung konnte das prunkvolle Schloss besichtigt werden.

Nach der Schlossführung geleitete Kulturreferentin Karen Heußner die Ehrenamtlichen zur ehemaligen Synagoge. Heußner referierte eindrucksvoll über jüdische Geschichte und jüdisches Leben in Veitshöchheim und Mainfranken, bevor die Gruppe, begleitet von Yvonne Metzler vom Landratsamt, die Heimfahrt nach Würzburg antrat.

Nähere Informationen und weitere Angebote der Servicestelle Ehrenamt unter www.ehrenamtskarte-wuerzburg.de.

Kein Ergebnis gefunden.