14.08.2023

Ehrenamtskarte ab Herbst 2023 auch als App
Treffen der unterfränkischen Ansprechpartnerinnen für die Ehrenamtskarte am Landratsamt Würzburg

Die Bayerische Ehrenamtskarte ist ein Zeichen des Dankes und der Anerkennung für langjähriges intensives und bürgerschaftliches Engagement. Kartenbesitzerinnen und -besitzer erhalten bayernweit Vergünstigungen bei mehr als 4000 Akzeptanzpartnern.

Der Landkreis Würzburg vergibt diese Ehrenamtskarte schon seit mehr als zehn Jahren - ab Herbst 2023 soll sie nun auch in einer digitalen Version nutzbar sein. Ergänzend zum Plastikkärtchen stellt das Bayerische Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales eine dazugehörige App zur Verfügung. Darüber soll künftig auch die digitale Antragstellung möglich sein. Der genaue Zeitpunkt für die Einführung der digitalen Ehrenamtskarte in der Region Würzburg und wo die App erhältlich ist, wird noch bekannt gegeben.

Stärkung des Netzwerkes Ehrenamtskarte in Unterfranken

Die Ehrenamtskarte ist aber nicht nur für den Landkreis Würzburg eine wichtige Säule zur Unterstützung des Ehrenamts. Auch in anderen Landkreisen und Städten wird das ehrenamtliche Engagement dadurch gefördert. Um das Netzwerk zwischen den einzelnen Ansprechpartnerinnen zu stärken, organisierte die Servicestelle Ehrenamt am Landratsamt Würzburg gemeinsam mit Ines Weniger, der bayerischen Ansprechpartnerin der Ehrenamtskarte am Sozialministerium, ein Austauschtreffen für unterfränkische Ehrenamtskarten-Mitarbeiterinnen.

Landrat Thomas Eberth bedankte sich bei den Versammelten für die geleistete Arbeit zugunsten des Ehrenamts. Menschen, die sich freiwillig in der Gesellschaft engagieren, gelte es, bestmöglich an die Hand zu nehmen und die nötige Wertschätzung entgegenzubringen. Denn diese seien die Grundpfeiler der Gesellschaft, so Eberth.

In der Diskussion ging es im Besonderen darum, wie die Ehrenamtskarte noch intensiver genutzt werden kann. Außerdem tauschten die Teilnehmerinnen Erfahrungen von Veranstaltungen sowie Tipps für die Gewinnung von weiteren Akzeptanzpartnern aus. „Bürgerschaftliches Engagement verdient Anerkennung und Würdigung. Deswegen ist es wichtig, sich mit unseren Kolleginnen zu vernetzen. Ziel ist es dabei immer, unsere Ehrenamtskartenbesitzerinnen und -besitzer noch besser unterstützen und würdigen zu können“, sagt Sabine Wendel von der Servicestelle Ehrenamt am Landratsamt Würzburg.

Informationen rund um die Ehrenamtskarte gibt es unter www.ehrenamtskarte-wuerzburg.de.