06.11.2014

Ehrenpreis des Landkreises für Silvaner vom Sonnenstuhl

Landrat Nuß besucht Weingut Schmachtenberger in Randersacker

Als Sieger bei der Fränkischen Weinprämierung 2014 ging für den Bereich des Landkreises Würzburg das Weingut Berthold Schmachtenberger in Randersacker hervor. Dies war Anlass für Landrat Eberhard Nuß, dem traditionsreichen Betrieb einen Besuch abzustatten.

Juniorchef Markus Schmachtenberger, Techniker für Weinbau und Kellerwirtschaft, stellte gemeinsam mit Ehefrau Claudia das Weingut vor. 2006 stieg er in das elterliche Weingut seiner Eltern, Berthold und Hildegard Schmachtenberger, ein. Jung und Alt passen nicht nur familiär gut zusammen. Augenfällig ist der gelungene Kontrast des klar strukturierten Anbaus der neuen Vinothek mit dem Bruchsteinhaus aus dem Jahr 1924. „Wir führen eine Weinbautradition fort, die in unserer Familie seit dem Jahr 1598 besteht“, erklärte Markus Schmachtenberger, der die zwölfte Generation verkörpert. Beim deutschlandweiten DLRG-Wettbewerb 2013 errang er den zweiten Platz der Jungwinzer des Jahres.

Auf rund neun Hektar Rebfläche baut das Weingut als Leitsorte Silvaner an. Ein ganz besonderer Silvaner, „Alte Reben“ genannt, der auf einem Weinberg wächst, den noch der Großvater von Markus Schmachtenberger 1966 gepflanzt hat, ist der Siegerwein bei der Weingala 2014 für den Landkreis Würzburg: 2013er Randersackerer Sonnenstuhl, Silvaner, Alte Reben, trocken, der bei der Fränkischen Weinprämierung mit einer Goldmedaille ausgezeichnet wurde.

Kein Ergebnis gefunden.