11.11.2013

Ehrenzeichen am Bande für langjährig aktive BRK- und Wasserwacht-Mitglieder

Das Ehrenzeichen am Bande verlieh Landrat Eberhard Nuß gemeinsam mit dem Kreisvorsitzenden des Bayerischen Roten Kreuzes (BRK), Peter Wesselowsky, an 21 Frauen und Männer aus dem Landkreis Würzburg. „Unser Land kann auf engagierte Menschen wie Sie nicht verzichten“, betonte Nuß, „denn ohne Ehrenamtliche bräche auch in einem reichen Land wie Deutschland das gesellschaftliche und soziale Leben zusammen. Ohne Sie möchte ich mir unsere Gemeinden nicht vorstellen“, so Landrat Nuß weiter. BRK-Kreisvorsitzender Wesselowsky zeigte sich stolz auf das „flächendeckende Engagement“ der ehrenamtlichen Retter und Helfer im gesamten Landkreis. „Mit Ihrem Einsatz machen Sie die Schwimmbäder und Badeseen sicher und stärken damit die Attraktivität unserer Gemeinden“, lobte Wesselowsky.

40 Jahre Rettungsschwimmer, Sanitätsdienst, Vorstandschaft

Für 40 Jahre und mehr wurden acht Personen mit dem Ehrenzeichen am Bande in Gold des Bayerischen Staatsministeriums des Inneren ausgezeichnet. Rainer Hartmann aus Rottendorf war seit der Gründung der Ortsgruppe ununterbrochen dort aktiv. Er engagierte sich als Helfer bei allen Festen und war für alles Elektrische zuständig. Richard Hofmann aus Gelchsheim-Oellingen ist seit 1972 Mitglied der Bereitschaft in Ochsenfurt und zuverlässiger Helfer bei Sanitätsdiensten und Veranstaltungen. Werner Kessler war Gründungsmitglied der Wasserwacht Rottendorf und gehörte seitdem ununterbrochen der Vorstandschaft an. Sein breitgefächertes Wissen als Technischer Leiter, Ortsgruppenleiter und 1. Vorsitzender bringt er noch heute ein. Ernst Kütt ist seit 1972 aktives Mitglied der Wasserwacht Ortsgruppe Rimpar und dort seit Jahren als Lehrscheininhaber für Rettungsschwimmen sehr aktiv. Bis zur Schließung des Hallenbads unterstützte er die Schwimmkurse für Kinder und Erwachsene und engagiert sich noch heute als Schwimmbadaufsicht im Berufsförderungswerk für Blinde in Veitshöchheim und als Rettungsschwimmer am Erlabrunner Badesee. Rita Langner ist seit mehr als 35 Jahren in der Ortsgruppe Rottendorf als Rettungsschwimmerin und als Aufsicht im Schwimmbad stark engagiert und unterstützt die Rot-Kreuz-Gemeinschaft Rottendorf wo sie kann. Heinz Schwarz aus Hettstadt gehört der Sanitätskolonne Waldbüttelbrunn seit 1972 an und leistete seitdem viele Sanitätsdienste. Heute hilft er noch immer bei Blutspendeterminen in Hettstadt und Helmstadt. Edmund Stang ist Gründungsmitglied der Wasserwacht Rottendorf und übernimmt als Rettungsschwimmer gerne die Aufsicht im Schwimmbad. Ebenso aktiv unterstützt er alle Feste und Veranstaltungen der Ortsgruppe. Erika Kasemann-Köhnert aus Würzburg gehört seit 1972 dem BRK Würzburg an, wo sie viele Jahre lang bei Sanitätsdiensten aktiv war. Seit einigen Jahren ist sie in der Bereitschaft Rottendorf aktiv und übernimmt häufig den Sanitätsdienst im Mainfrankentheater.

25 Jahre aktiv in Wasserwacht oder Rot-Kreuz-Ortsgruppe

Für 25 Jahre und mehr wurden 13 Personen mit dem Ehrenzeichen am Bande in Silber des Bayerischen Staatsministeriums des Inneren ausgezeichnet. Christian Adam aus Thüngersheim ist seit 1988 aktives Mitglied der Wasserwacht und engagierte sich seitdem in der Jugendarbeit, als Beisitzer, Kassenwart und stellvertretender Ortsgruppenleiter. Roland Hoier war viele Jahre Jugendwart der Wasserwacht Veitshöchheim und bringt sich sehr engagiert als Rettungstaucher und Bootsführer ein. Torsten Horn aus Thüngersheim war von 1984 bis 2007 Mitglied der Wasserwacht Ortsgruppe Thüngersheim, wo er als Rettungsschwimmer, Technischer Leiter, Mitglied der Ortsgruppenleitung und Helfer in der Kinder- und Jugendarbeit aktiv war. 2007 wechselte er zur Wasserwacht-Ortsgruppe Rimpar, wo er gerne Badeaufsichten am Erlabrunner Badesee übernimmt. Holger König aus Bergtheim ist seit 1986 sehr aktiv im Roten Kreuz tätig. Er kam als freigestellter Helfer im Katastrophenschutz zum Roten Kreuz und war seither überdurchschnittlich engagiert im Rettungsdienst und bei der Gruppe Information und Kommunikation tätig, sowie als aktiver Helfer vor Ort, bei Sanitätsabsicherungen und Einsätzen der Schnelleinsatzgruppe. Karl Lochner aus Aub ist seit 1987 engagiertes Mitglied der Rot-Kreuz-Gruppe und ständig förderndes Mitglied der Wasserwacht in Aub. Albin Neckermann aus Gelchsheim zählt zu den aktivsten Mitgliedern in der Bereitschaft Ochsenfurt, seit 2005 ist er Kassenführer und immer da, wo „Not am Mann“ ist. Ulrike Worm ist seit 1987 aktives Mitglied des BRK in Kleinrinderfeld und begann in der Frauenbereitschaft. Sie erbrachte unzählige Stunden im Rettungsdienst und ist eine stets motivierte Helferin. Rosemarie Gruber aus Aub gehört seit 1987 der Wasserwacht Aub an, engagierte sich besonders bei Schwimmbaddiensten und ist immer als helfende Hand zur Stelle. Dr. Peter Heilmann aus Ochsenfurt gehört der BRK-Bereitschaft Ochsenfurt seit 1987 an. Seither hielt er unzählige Fortbildungen ab, da ihm der Ausbildungsstand der Bereitschaft immer sehr am Herzen lag. Er ist heute noch als Arzt in der Bereitschaft Ochsenfurt tätig. Heike Münch gehört seit 1987 der Wasserwacht Rottendorf an und engagiert sich regelmäßig als Rettungsschwimmerin bei Badeaufsichten. Michael Neuhöfer aus Güntersleben ist seit 1985 aktives Mitglied der Rimparer Wasserwacht. Er ist stark engagiert bei den Ortsgruppendiensten am Erlabrunner Badesee und als Schwimmbadaufsicht im Berufsförderungswerk für Blinde in Veitshöchheim. Gerda Strauß aus Ochsenfurt trat 1987 der Frauenbereitschaft Ochsenfurt bei und war seitdem sehr aktiv bei den Sanitätsdiensten und Blutspendeterminen. Karl-Adam Weisenberger aus Gelchsheim gehört seit 1987 der Wasserwacht Aub an. Er ist sehr eng im Vorstand eingebunden und als helfende Hand immer da, wo er gebraucht wird.

Kein Ergebnis gefunden.