16.08.2023

Ein Dankeschön an Tagespflegepersonen in Stadt und Landkreis

Als Dankeschön für die geleistete Arbeit und das Engagement haben Stadt und Landkreis Würzburg ihre Tagespflegepersonen zu einem Sommertreff nach Eibelstadt eingeladen. Beim gemütlichen Essen und angeregten Austausch dankten Judith Roth-Jörg (Bürgermeisterin Stadt Würzburg, 9.v.li.) sowie Christine Haupt-Kreutzer (stellvertretende Landrätin Landkreis Würzburg, 3.v.re.) den Tagespflegepersonen für die Bereitschaft, in diesem Beruf zu arbeiten und betonten nochmals ausdrücklich die Qualität und Wichtigkeit dieser Tätigkeit.

Die Betreuung in qualifizierter Kindertagespflege stellt eine gleichwertige Alternative zur Betreuung in Kinderkrippen dar und punktet besonders durch die hohe Beziehungsqualität. Eine Tagespflegeperson betreut maximal bis zu fünf Kindern im Alter bis zu drei Jahren gleichzeitig bei sich zu Hause oder in externen geeigneten Räumlichkeiten. Die Kinder haben mit der Tagespflegeperson eine konstante und feste Bezugsperson. Durch die intensive Betreuung und enge Bindung werden wichtige Grundlagen für frühkindliche Bildungs- und Entwicklungsprozesse geschaffen. Zudem besteht durch die kleine Gruppe die Möglichkeit individuell auf die jeweiligen Bedürfnisse von Kindern und Eltern einzugehen. Derzeit bieten in Stadt und Landkreis Würzburg 45 Tagespflegepersonen Kinderbetreuung an.

Für Informationen zur Kindertagespflege stehen die Fachberatungen aus der Stadt Würzburg Claudia Ebert (Tel. 0931/37-3750) und Sara Pilz-Altin (Tel. 0931/37-2538) sowie im Landratsamt Barbara Hofmann-Grande (Tel. 0931/8003-5833) gerne zur Verfügung.