03.08.2021

Endlich Restart der Gästeführer »Weinerlebnis Franken« e. V. - Informationsaustausch mit Landrat Eberth

Während des harten Lockdowns in der Corona-Pandemie hat in Franken auch die Gastlichkeit, die Kulinarik und besonders das Weinerlebnis Franken gelitten und durfte nicht stattfinden. Zum Restart und zum Kennenlernen traf Landrat Thomas Eberth deshalb Vertreter des Vereins Gästeführer „Weinerlebnis Franken“ e.V. zu einem Informationsaustausch. In Kürnach stellte die Vorsitzende Barbara Baumann (Handthal) den Verein mit seinen 271 Mitgliedern und deren vielfältigen Angeboten vor. Mit dabei waren auch die Vorstandsmitglieder Dr. Markus Frankl (2. Vorsitzender) und Dr. Gabriele Brendel (Öffentlichkeitsarbeit) sowie die Geschäftsführerin der Fränkisches Weinland Tourismus GmbH Susanne Müller und der Leiter der Kreisentwicklung Michael Dröse.

„Ich freue mich sehr, dass wir heute in diesem Kreis die Möglichkeit haben, unsere Angebote und Aktivitäten vorzustellen. Unsere Mitglieder sind wichtige Bindeglieder zwischen den Winzern, den Gastronomen und den touristischen Einrichtungen in der Region. In ‚normalen‘ Jahren zeigen unsere Weinerlebnisführerinnen und Weinerlebnisführer über 125.000 Gästen ihre Heimat. Im Moment ist alles etwas anders und wir sind sehr froh, dass Gästeführungen seit Ende Mai wieder erlaubt sind“, berichtete Barbara Baumann.

Seit 1997 gibt es die Ausbildung der Weinerlebnisführerinnen und Weinerlebnisführer. Der im Jahr 2000 gegründete Verein Gästeführer „Weinerlebnis Franken“ e.V. sorgt für die gute Vernetzung der Mitglieder, bietet regelmäßig Fortbildungsveranstaltungen an und kümmert sich um die Öffentlichkeitsarbeit. Für das große Engagement seiner Mitglieder erhielt der Verein im Jahr 2019 den Weintourismuspreis.

Landrat Thomas Eberth zeigte sich erleichtert und dankbar, dass nun endlich auch neben dem Freizeit- und Naherholungsangebot auch der Tourismus in der Region wieder starten kann und sich Franken in seiner Vielfalt präsentieren darf. „Wir in Franken und auch im Landkreis Würzburg leben in einer Gegend mit Wald, Wein, Main, Landwirtschaft und eben der Gemütlichkeit und der Genüsslichkeit. Franken ist immer ein Erlebnis und das ‚Weinerlebnis Franken‘ ein besonderes Gütesigel. Daher freuen wir uns für Gäste aus nah und fern über den Restart des Tourismus“, so der Landrat.

Auch die Geschäftsführerin der Fränkisches Weinland Tourismus GmbH Susanne Müller betonte die Bedeutung des Tourismus für die Region, für Gastronomie, Hotellerie und viele weitere Bereiche der Wirtschaft.

„Wir freuen uns, wenn wir bei gemeinsamen Aktionen unsere Gästeführer auch beim ‚Urlaub dahemm‘ präsentieren können und damit auch der einheimischen Bevölkerung das Angebot näherbringen“, betonte Landrat Eberth.

Weitere Infos zu den Gästeführern „Weinerlebnis Franken“ und ihren Angeboten gibt es unter www.gaestefuehrer-weinerlebnis.de.