11.11.2013

Energiefibel ist neu erschienen

Die Energiefibel für Stadt und Landkreis Würzburg ist in vierter Auflage erschienen. Das Heft wurde 2003 zunächst als Gemeinschaftsprojekt der Landkreise Bad Kissingen und Rhön-Grabfeld herausgegeben. An der neuen, vierten Auflage haben sich die Landkreise Aschaffenburg, Bad Kissingen, Main-Spessart, Rhön-Grabfeld, Schweinfurt und Würzburg sowie die Städte Aschaffenburg, Schweinfurt und Würzburg beteiligt.

Die Energiefibel möchte ein kompetenter Ratgeber für den Einsatz regenerativer Energieträger aus unserer Region sein, so die Agenda21-Beauftragten von Stadt und Landkreis Würzburg. Aber nicht nur „Sonne und Wind“ zur Stromerzeugung werden in der Broschüre behandelt. Ein weiterer  Schwerpunkt des Heftes liegt in der Energieeffizienz und der Anlagentechnik im Einfamilienhaus. Daher wurden auch Kapitel über Hydraulischer Abgleich und Heizungspumpen aufgenommen, die in der allgemeinen Energiediskussion immer etwas untergehen.

Die beteiligten Gebietskörperschaften wollen mit dem Heft ihren Teil zur Unterstützung der Energiewende beitragen.  „Vermeidung überflüssiger Energieverbräuche, effizienter Energieeinsatz und Umstieg auf Energieträger aus regenerativen Quellen wo immer es möglich ist sind die richtigen Schritte auf dem Weg zur zukünftigen Energieversorgung“, wie die Agenda21-Beauftragten betonen.

Und wer sich zum Handeln entscheidet, findet im Adressteil kompetente Ansprechpartner und Fachfirmen der Region mit ihren Kontaktdaten.

An fehlender Information soll Untätigkeit jedenfalls nicht liegen, daher die Neuauflage der Energiefibel, die in der Umweltstation und im Bürgerbüro der Stadt Würzburg, an der Bürgerinformation des Landratsamtes und in den Rathäusern der Landkreisgemeinden ausliegt. Eine elektronische Version kann von der Internetseite des Landkreises im „Energieportal“ abgerufen werden.