16.04.2013

Energiewende im Landkreis Würzburg
Workshop zum energiepolitischen Leitbild des Landkreises

Derzeit wird ein Energiekonzept für den Landkreis Würzburg erstellt. Dem Konzept soll ein Leitbild vorangestellt werden, in dem die Ziele der zukünftigen energiepolitischen Entwicklung des Landkreises zusammengefasst sind. Bürgerinnen und Bürger aus dem Landkreis, die sich an der Diskussion zum Leitbild beteiligen möchten, sind am Montag, 6. Mai 2013 um 17 Uhr zu einem Workshop ins Landratsamt Würzburg eingeladen.

Die Energiewende hat auch den Landkreis Würzburg erreicht: mit einem umfassenden Energiekonzept wird die Basis für die Gestaltung der zukünftigen Energiepolitik gelegt. Hierzu trägt seit Herbst vergangenen Jahres das Thüringer Institut für Nachhaltigkeit und Klimaschutz (ThINK) die relevanten Daten zusammen. Die Auswertung soll zunächst den Ist-Zustand der eingesetzten Energieträger dokumentieren. Auf dieser Grundlage können dann Aussagen getroffen werden, wie man zukünftig den Energieverbrauch senken und erneuerbare Energien einsetzen kann.

Der Workshop findet unter Leitung von ThINK am 6. Mai 2013 von 17.00 bis 19.30 Uhr im Sitzungssaal II, Haus II im Landratsamt Würzburg, Zeppelinstraße 15, 97074 Würzburg statt. Interessenten sind herzlich eingeladen, um Anmeldung wird gebeten bei Dr. Ulrich Gauer, u.gauer@lra-wue.bayern.de, Telefon 0931 8003 434.