26.01.2024

Ermittlungen gegen Beschäftigte des Kommunalunternehmens des Landkreises Würzburg

Seit Ende Dezember ist dem Landratsamt Würzburg bekannt, dass ein Ermittlungsverfahren gegen drei Beschäftigte des Kommunalunternehmens des Landkreises Würzburg (KU) eingeleitet wurde. Anfang Januar kam es dann zu Durchsuchungen von Büroräumen des KU. Dieses Verfahren wird von der Staatsanwaltschaft mit höchster Sorgfalt und Professionalität durchgeführt.

„Da es sich um ein laufendes Verfahren handelt, bitte ich um Verständnis, dass ich mich zu den Ermittlungen nicht äußern kann", so Landrat Thomas Eberth. Der Landrat, der auch Vorsitzender des Verwaltungsrates ist, hat allerdings seine volle Unterstützung für diese Ermittlungen zum Ausdruck gebracht. Er betonte die Wichtigkeit von Rechtskonformität und Transparenz in allen Vorgängen der kommunalen Einrichtungen.

Gleichzeitig wies er darauf hin, dass die Bedeutung der Arbeit des Kommunalunternehmens und seiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hochgeschätzt werden und nicht durch die aktuellen Ermittlungen überschattet werden sollen. „Das Kommunalunternehmen mit seinen verschiedenen Bereichen arbeitet intensiv für die Menschen der Region. Genau so soll und muss es auch in Zukunft bleiben“, so der Landrat.

Weitere Informationen erteilt die Pressestelle der Staatsanwaltschaft Würzburg unter pressestelle@sta-wue.bayern.de