06.03.2013

Erwin Pfeuffer als Fachlicher Leiter der Staatlichen Schulämter in Stadt und Landkreis Würzburg eingeführt

„Ein neuer Kapitän lenkt den Kahn“

Landrat Eberhard Nuß konnte im Großen Sitzungssaal des Landratsamtes mehr als 100 Schulleiterinnen und Schulleiter, Schulräte und Schulamtsdirektoren sowie Vertreter aus Kirche, Regierung, Stadt und Landkreis zur Amtseinführung von Schulamtsdirektor Erwin Pfeuffer als neuen Fachlichen Leiter der Staatlichen Schulämter in Stadt und Landkreis Würzburg begrüßen. „Sie waren auch mein Wunschkandidat“, betonte Nuß und beglückwünschte Erwin Pfeuffer zur neuen Aufgabe, die er bereits seit Oktober 2011 kommissarisch wahrgenommen hatte. Mit Pfeuffers fachlicher Unterstützung konnte sich der Landkreis für die Weiterführung der bewährten vertieften Berufsorientierung an den Mittelschulen entscheiden, erklärte Nuß.

„Ein neuer Kapitän lenkt den Kahn, bringt er das Schulschiff gut voran?“, sangen  die Schülerinnen und Schüler der Klasse 3a der Grundschule Sonderhofen unter der Leitung von Lehrerin Michaela Reif-Schnaidt. Keinen Zweifel ließ Regierungspräsident Dr. Paul Beinhofer in seiner Rede zur Amtseinführung an den Fähigkeiten von Erwin Pfeuffer als Schulamtschef. Pfeuffer bringe alle Voraussetzungen mit, um Entwicklungen wie den demografischen Wandel, die Inklusion oder flexible Eingangsklassen an den Grundschulen zu meistern und als Mediator zwischen den Interessen aller am Schulleben Beteiligten zu wirken, so Beinhofer. Bei der Bildung der neuen Mittelschulverbände habe er als Schulrat und stellvertretender Schulamtsleiter bereits das nötige Fingerspitzengefühl bewiesen. Pfeuffer ist seit dem 1. Januar 2013 Fachlicher Leiter des zweitgrößten Doppelschulamtes im Regierungsbezirk Unterfranken und war bereits seit 2006 Schulrat.

Dr. Adolf Bauer, 1. Bürgermeister der Stadt Würzburg, forderte wieder mehr Wertschätzung der pädagogischen Arbeit an den Schulen und wünschte Erwin Pfeuffer viel Erfolg, denn er sei jetzt für 61 Grund- und Hauptschulen in Stadt und Landkreis und für rund 400 Lehrkräfte zuständig.

Für den Personalrat gratulierte Konrektor Stephan Debes von der Volksschule Margetshöchheim, für die Schulleiterinnen und Schulleiter wünschte die Margetshöchheimer Rektorin Marion Reuter „Gelassenheit und Geduld, Mut und Zuversicht“, und dass der neue Schulamtsleiter jeden Tag „mit Stolz, Freude und einem Lächeln“ an „seine Schulen“ denke.

Erwin Pfeuffer betonte in seiner Antrittsrede: „Wir sind im Dienst – im Dienst aneinander, füreinander, für die Schule“. „Wir sind nicht nur Lehrer, sondern auch Erzieher, Begleiter und Bezugspersonen für unsere Schüler, die Grundtugenden und gesellschaftlich relevante Werte vermitteln“, so Pfeuffer. Ziel müsse nach seiner Meinung die verbindliche Ganztagsschule sein und die Institutionalisierung der Jugendsozialarbeit an Schulen durch das Kultusministerium. Pfeuffer dankte allen Schulleiterinnen und Schulleitern, die er als außergewöhnlich engagiert für ihre Schulen erlebe.

Die Bläsergruppe aus Schulleitern von Stadt und Landkreis sowie die Rektorin von Eisingen und Waldbrunn, Corinna Wirth, umrahmten neben der Klasse 3a der Grundschule Sonderhofen die Feier musikalisch.

Kein Ergebnis gefunden.