02.08.2023

FEEL FR.E.E.-Abschlussfest: Landrat Thomas Eberth zeichnet 76 engagierte Schülerinnen und Schüler aus

Das FEEL FR.E.E.-Programm ist aus dem Landkreis Würzburg nicht mehr wegzudenken. Seit 2015 haben junge Menschen die Möglichkeit, das Ehrenamt ausgiebig kennenzulernen und für ein Schuljahr mindestens 60 Stunden dort mit anzupacken. Sie engagieren sich beispielsweise ehrenamtlich in Büchereien, Jugendzentren, Blaulichtorganisationen oder auch Naturvereinen. Die Servicestelle Ehrenamt am Landratsamt Würzburg unterstützt jeden Jahrgang tatkräftig, um die passenden Einsatzmöglichkeiten zu finden.

Abschlussfest mit 76 stolzen Absolventinnen und Absolventen

Nach verschiedenen Veranstaltungen konnten die Teilnehmenden und Beraterteams kürzlich die diesjährige Abschlussfeier feiern. Landrat Thomas Eberth überreichte den 76 erfolgreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmern im Beisein von Familien und Vertretern der Einsatzstellen die Urkunden und Zeugnisse für das Engagement. Oft haben die Jugendlichen weit mehr als die 60 geforderten Stunden geleistet. „Junge Menschen haben hier die Möglichkeit, ehrenamtliche Arbeit in ganz verschiedenen Bereichen auszuprobieren, zu sehen, was zu ihnen passt – und auch zu erleben, wie bereichernd es ist, für andere da zu sein und in einem Team etwas zu bewegen“, sagte Eberth bei der Verleihung und dankte den Jugendlichen für ihren tollen Einsatz. Dank galt auch den Projektpartnerinnen und –partnern sowie den Beraterteams.

Individuelle Beratung bleibt das Markenzeichen

Das erfolgreiche Programm wird auch im kommenden Schuljahr weitergeführt. Tatkräftige Unterstützung bietet dabei die Servicestelle Ehrenamt. So sucht das Beraterteam am Landratsamt mit den Teilnehmenden beispielsweise Einsatzmöglichkeiten in ihrem Lebensumfeld aus, damit das Engagement eigenständig ausgeübt werden kann. „Individuelle Beratung bleibt das Markenzeichen. Unser Team bringt eine breite Vielfalt an Lebenserfahrung mit, die sehr inspirierend ist“, beschreibt Katharina Scheller, Koordinatorin des Programms in der Servicestelle Ehrenamt. Alle Berater besuchen ihre Schützlinge dann auch vor Ort zum Einsatzstellenbesuch – ein Highlight für alle. „Es ist immer wieder schön, jungen Menschen beim Einstieg ins Ehrenamt zu helfen“, sagt Yvonne Bolinski-Pfeiffer, Integrationslotsin und FEEL FR.E.E.-Mitverantwortliche.

Weitere Informationen gibt es unter www.feelfree-wuerzburg.de; Programmkoordinatorin: Katharina Scheller, Mail: feelfree@lra-wue.bayern.de, Telefon: 0931 8003-5835.