08.12.2023

FEEL FR.E.E.: Freiwillig.Ehrenamtlich.Engagiert. - 65 Teilnehmende starten ins neue Jahr

Bereits zum neunten Mal startet das Programm "FEEL FR.E.E. - Freiwillig.Ehrenamtlich.Engagiert, das Schuljahr, das dich weiterbringt". 65 Teilnehmende sind im Schuljahr 2023/24 dabei. Der Grundgedanke des erfolgreichen Programms: Bei ihrem ehrenamtlichen Schuljahr engagieren sich die Jugendlichen für einen begrenzten Zeitrahmen (60 Stunden in einem Schuljahr) in einem Verein oder einer gemeinnützigen Organisation. Ob Sportverein, Tafel, Jugendzentrum, Feuerwehr oder Seniorenheim – gemeinsam mit dem Beratungsteam finden die Jugendlichen den Einsatzort und -bereich, der am besten zu ihnen passt.

Und der Lohn für die Mühe? Neben der Portion Lebenserfahrung und dem Gefühl, einen Beitrag für die Gesellschaft geleistet zu haben, erhalten die Aktiven ein Zertifikat von Landrat Thomas Eberth und ein Zeugnis ihrer Einsatzstelle für die Bewerbungsmappe. Außerdem gibt es noch einen schulfreien FEEL FR.E.E.-Tag als Dankeschön der Schule.

Kick-Off im Landratsamt gefeiert

Mit einer Kick-Off-Veranstaltung, die kürzlich im Landratsamt stattgefunden hat, fiel nun der offizielle Startschuss. Die Jugendlichen und das FEEL FR.E.E.-Beratungsteam konnten sich hier kennenlernen und austauschen. FEEL FR.E.E.-Programmkoordination Katharina Scheller und Integrationslotsin Yvonne Bolinski-Pfeiffer aus der Servicestelle Ehrenamt bedankten sich bei dem sechsköpfigen Beratungsteamfür die wertvolle Unterstützung und Zusammenarbeit. Neben dem Kennenlernen und Austausch erhielten die Jugendlichen Ihr Starterpaket (FEEL FR.E.E.-T-Shirt,-Jacke und Beutel) um ausgestattet und gestärkt in ihr Ehrenamt zu starten.

Allen Jugendlichen wird nach der Anmeldung ein FEEL FR.E.E.-Beratender für den gesamten Programmzeitraum zugeteilt. Diese unterstützen im ersten Schritt bei der Einsatzstellen-Auswahl und sind aber auch während des gesamten Programmzeitraums Ansprechpartnerin und Bindeglied zwischen Einsatzstelle, Jugendlichen und Landratsamt.

Auch Landrat Thomas Eberth konnte den Jugendlichen vor Ort viel Spaß und Erfolg für ihren Einsatz wünschen und bedankte sich für das Engagement.

Und so geht es weiter: Die Einsatzstellen sind im kommenden Jahr zu einem Austausch und einer Kick-Off-Aktion eingeladen und natürlich darf auch 2024 der große FEEL FR.E.E.-Tag und die Abschlussparty nicht fehlen, um sich bei den Jugendlichen und den Einsatzstellen zu bedanken.