14.08.2023

Fahrgäste dürfen sich auf Eis freuen - Neue ÖPNV-Direktverbindung zwischen Kleinrinderfeld und Kirchheim

Seit 1. Juli verbindet die Buslinie 491 unter der Woche mehrmals am Tag Kleinrinderfeld mit Kirchheim. Nach einer zweijährigen Testphase der RufBus-Linie 497 wurde nun die Querverbindung zwischen den beiden Gemeinden in den regulären Fahrplan integriert.

Schon seit längerem ist die APG mit den Bürgermeistern von Kirchheim und Kleinrinderfeld im Austausch. „Um zu prüfen, ob die gewünschte Querverbindung auch wirklich genutzt wird, wurde 2020 die RufBus-Linie 497 auf Probe eingeführt“, so Dominik Stiller, Betriebsleiter der APG. Gleichzeitig wurde innerhalb der APG nach Lösungen gesucht, um die Anbindung an den Kirchheimer Bahnhaltepunkt in den regulären Fahrplan zu integrieren. „Durch entsprechende Anpassungen im Fahrplan und die dadurch genutzte Wartezeit in Kleinrinderfeld, konnte die Linie erfolgreich bis Kirchheim verlängert werden ohne dass ein zusätzlicher Linienbus eingesetzt werden muss,“ erklärte Dominik Stiller weiter.

Denn grundsätzlich sind die Landkreis-Linien auf die Stadt Würzburg ausgerichtet. In den letzten Jahren wurden jedoch von der APG immer wieder im Probebetrieb einzelne Querverbindungen geprüft. Die erfolgreiche Integration in den regulären Fahrplan erfreut daher auch Landrat Thomas Eberth. „Der gesamte westliche Landkreis Würzburg profitiert von der Verlängerung der Linie 491 und der damit verbundenen Anbindung an den Bahnhaltepunkt in Kirchheim“. Neben den neuen Möglichkeiten im ÖPNV verbessert sich auch der Zugang zur Daseinsvorsorge und zum gastronomischen Angebot für die Bevölkerung. Das Ärztehaus in Kleinrinderfeld oder der Eisautomat in Kirchheim sind künftig sicherlich beliebte Ziele. „Die Weiterentwicklung des ÖPNV im Landkreis Würzburg sorgt für eine zunehmende Vernetzung der Gemeinden, von der vor allem unsere Bürgerinnen und Bürger profitieren,“ so das Fazit von Landrat Eberth.

Den aktuellen Fahrplan der Linie 491 finden Fahrgäste unter www.apg-info.de.