19.06.2013

Ferien(s)pass im Landkreis Würzburg
Neues und Bewährtes für Kinder und Jugendliche

Auch in diesem Jahr gibt es wieder zwei Ferienpässe und ein Sommerferienprogramm für den Landkreis Würzburg zu erschwinglichen Preisen. Für 5 Euro können der Ferienpass und der Ferienpass 16+ ab 15. Juli 2013 bei den Gemeindeverwaltungen erworben werden.

Hierfür gibt es wieder ein umfangreiches Angebot:
Freier Eintritt in viele Schwimmbäder im Landkreis Würzburg, Gutscheine für Minigolf-Freispiele, Schifffahrten auf dem Main, kostenlose bzw. ermäßigte Eintritte in Museen und Wildparks sowie Vergünstigungen in Kinos.

Verbunden mit dem Ferienpass sind auch Aktionen, wie z.B. Schnupper-Tauchen, Inlineskating- und Waveboardkurse für die sportlich Interessierten. Weitere Angebote sind PC-Kurse, Workshops zum Schnitzen und zur Schmuckherstellung sowie ein Großmosaikpuzzle. Geschichte entdecken und Geschichten erleben kann man mit dem Ferienpass ebenso wie Fledermäuse beim abendlichen Ausflug beobachten.

Neu in diesem Jahr sind ein Voltigierkurs beim Reitverein Bergtheim und Ermäßigungen für Kletterwälder in Rothenburg. Auch ein Workshop auf dem Erlebnisbauernhof mit selbst gemachten Nudeln, Stockbrot, Picknick und der Entdeckung von Lebensräumen heimischer Wildtiere steht erstmals auf dem Programm.

Um international mithalten zu können, werden auch Englisch-Ferienkurse als Sprachferien für jeweils eine Woche in Würzburg für Schüler/Innen der Realschule und des Gymnasiums sowie ein Englisch-Präsentationstraining für Schüler/Innen der Oberstufen im Gymnasium und in der Fachoberschule angeboten. Auch das Relaxen kommt nicht zu kurz: Hierzu werden Lerntrainingsprogramme zur Entspannung, zur Konzentration und zum Stressabbau für Kinder ab 10 Jahren angeboten.

Darüber hinaus ziehen Clown Batschu mit dem Programm „Fix und Fertig“ und das Puppentheater Silberfaden mit dem Stück „Die Königstochter und der Drache“ durch die Gemeinden des Landkreises.

Zusätzlich zum Ferienpass können Wertmarken für das VVM-Tarifgebiet erworben werden, um auch in den Sommerferien mobil zu sein. Auch für das Würzburger Dallenbergbad sind wieder Wertmarken im Angebot.

Das Sommerferienprogramm bietet neben dem Ferienpass die Möglichkeit, Zirkusluft im Circus Wirbelwind zu schnuppern. Zwei Camps in Margetshöchheim sind geplant, wo Kinder und Jugendliche von 9 – 16 Jahren den Clown und Feuerfakir Herrn Lui erleben können.

Für auswärtige Schüler, Jugendliche und Erwachsene bis einschließlich 20 Jahren kann beim Amt für Jugend und Familie der sogenannte Jugendgästepass für zwei Wochen für 14,60 bzw. 16,70 Euro mit ÖPNV-Nutzung (Stadtgebiet Würzburg bzw. Großwabe) erworben werden.

Nähere Informationen zum Ferienpass und zum Ferienprogramm erhalten Sie beim Amt für Jugend und Familie, Kommunale Jugendarbeit, Zeppelinstraße 15, 97074 Würzburg, Tel. 0931 8003-379 oder -297 oder -293, E-Mail: jugendarbeit@lra-wue.bayern.de. Die Angebote finden Sie in Kürze auch auf der Homepage www.kreisjugendamt-wuerzburg.de.