24.07.2012

Ferienpass und Ferienspaß im Landkreis Würzburg

Breakdance mit einem Europameister, Schnitzkurse oder eine Fahrradtour mit dem „Team Orange“

Auch dieses Jahr gibt es während der Sommerferien vom 1. August bis 12. September 2012 ein attraktives Ferienprogramm und den Ferienpass des Landkreises Würzburg. Für nur fünf Euro können sich Kinder und Jugendliche von sechs bis 18 Jahren den Ferienpass bei ihrer Landkreisgemeinde holen. Dieser bietet viele kostenlose Eintritte, Gutscheine und Vergünstigungen sowie freien Eintritt in alle Landkreisschwimmbäder. Für Jugendliche ab 16 Jahren gibt es den Ferienpass 16+, der mit Disco- und Kinobesuchen und vielen mehr besonders auf diese Altersgruppe zugeschnitten ist.

Für alle Akrobatik-Tanz-Fans ab 13 Jahren gibt es in Bergtheim einen Breakdance-Workshop mit dem mehrmaligen Europameister Alex Pollner von DDC aus Schweinfurt. Die Umweltstation Sommerhausen bietet für Kinder ab sechs Jahren wieder spannende Erlebnistouren an: Ob als Waldläufer ein Wochenende in die Welt des Waldes einzutauchen oder rund um’s Korn den Anbau von Getreide und seine Verarbeitung kennenzulernen, natürlich mit anschließender Verköstigung. Dazu kommt „Abenteuer pur - das große Indianercamp“ für Kinder. Kreatives aus Filz bietet die Filzstube Goßmannsdorf an, hier können iPod- und Handytäschchen gefilzt werden, Schatztöpfchen und Windlichter.

Alle, die schon immer mal schneller als ein Taschenrechner sein wollten, können im Mathe-Magie-Miniseminar verblüffende Tricks zum Kopfrechnen ausprobieren. Beim Mega-Gedächtnis-Miniseminar kann die Gedächtnisleistung trainiert werden.

„Was führt der Ritter im Schilde?“, „Mit Tinte und Feder“ oder „Zu Besuch bei den Feuersteins“, dahinter verbergen sich  museumspädagogische Führungen mit anschließenden Workshops für Kinder, wo das Erfahrene praktisch umgesetzt werden kann. Und schließlich gibt es eine Fahrradtour durch die „Welt des Abfalls“. Vom Kürnacher Wertstoffhof über den Wertstoffhof Wöllrieder Hof bis zum Müllheizkraftwerk Würzburg geht die Tour für alle, die immer mal wissen wollten wohin der Müll geht.
Das Begleitheft zu Ferienpass und Ferienprogramm kann in allen Gemeinden abgeholt oder auf der Homepage des Landkreises Würzburg heruntergeladen werden. Weitere Informationen gibt es bei der Kommunalen Jugendarbeit unter 0931 8003-365, -379 bzw. -293 und unter www.kreisjugendamt-wuerzburg.de. Infos bei Facebook: Kommunale Jugendarbeit Landkreis Würzburg.