05.11.2013

Firmenbesuch des Landrats bei OTEMA Landtechnik in Unterpleichfeld

Im Rahmen seiner regelmäßigen Firmenbesuche erlebte Landrat Eberhard Nuß bei der OTEMA GmbH in Unterpleichfeld nicht nur interessante Einblicke in die Firmengeschichte und –gegenwart, sondern auch die Faszination der ackertauglichen Fahrzeugriesen. Denn der Landmaschinen- und LKW-Händler OTEMA präsentierte dem Landrat samt Delegation einen beeindruckenden Fuhrpark von New Holland-Traktoren und Landmaschinen. Eine Probefahrt rund ums Gewerbegebiet auf einem der PS-starken blaugelben Traktoren ließ sich Landrat Nuß nicht nehmen.

Beeindruckend waren auch die Informationen über die Firmenstruktur. Rund 40 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind am Standort Unterpleichfeld beschäftigt, davon ein Drittel Auszubildende. Jährlich werden hier rund 150 Traktoren und 35 Erntemaschinen umgesetzt. „Wir sind ein Traditionsunternehmen mit viel Esprit“, meinte Geschäftsführer Rainer Salomon. Gemeinsam mit Geschäftsführer Hartmut Frank stellte er OTEMA als gut aufgestelltes Handels- und Dienstleistungsunternehmen vor. Verkauft werden Traktoren, Mähdrescher, Pressen und weitere Landmaschinen sowie Nutzfahrzeuge.

Besonderen Wert legt man auf die Zufriedenheit der Kunden und einen zuverlässigen und hochprofessionellen Rundum-Service. Deshalb wird auch die eigene Ausbildung der LKW-Mechatroniker ganz groß geschrieben. Hier setzt man verstärkt auch auf junge Frauen, die technisches Interesse mitbringen. Die gute Zusammenarbeit mit den umliegenden Schulen zahlt sich hierbei aus, so Rainer Salomon.