27.11.2014

Fit für 99 - Sportangebot für Senioren in Thüngersheim

Auf dem Gelände der ehemaligen Turnhalle wurde vor kurzem die neue Seniorenwohnanlage eröffnet. Der TSV Thüngersheim wollte hier den Kreis schließen und mit dem Landkreisprojekt „FIT für 99“ den Bewohnern ein Sportangebot zugänglich machen. „Fit für 99“ richtet sich vor allem an hochbetagte Senioren in Einrichtungen und Sportvereine in den Landkreisgemeinden.

Mit der Übergabe der ersten Starterbox durch die Sportreferentin des Landratsamtes Würzburg, Sandra Handke, an den TSV und die Seniorenwohnanlage Thüngersheim geht das Projekt der Servicestelle Sport des Landratsamtes Würzburg in eine neue Runde.

Mit Projektleiterin Uli Müller starteten die beiden Übungsleiterinnen Corinne Kraft und Ingrid Öchsner die erste Seniorensportstunde und hatten dabei mit den teilnehmenden Bewohnern sehr viel Spaß.

Der 1. Vorsitzende des TSV Thüngersheim, Rudolf Lemmich, ist begeistert: „Eigentlich kann man gar nicht in Worte fassen, was sich bei so einer Sportstunde alles tut – man muss erlebt haben, was Sport, Bewegung und Musik bei hochbetagten Senioren bewirken kann. Ein beeindruckendes Projekt, das hoffentlich noch viele Nachahmer findet.“

Ziel des Projektes „FIT für 99“ ist, mit seniorengerechtem Bewegungsangebot die körperlichen Funktionen wie Kraft, Ausdauer, Koordination usw. nicht nur auf dem aktuellen Stand zu halten, sondern auf- und auszubauen. Körperliche, geistige und soziale Funktionen werden dabei in überdurchschnittlichem Maß angeregt und aktiv gehalten.

Nähere Informationen bei Sportreferentin Sandra Handke unter Tel.Nr. 0931 8003-379 oder Mail: sport@lra-wue.bayern.de.

Kein Ergebnis gefunden.