27.09.2013

Forschung für das Alter

Landkreis im „SILQUA-Projekt“

Der Landkreis Würzburg beteiligt sich neben der Stadt Nürnberg, dem Landkreis Dachau und verschiedenen freien Trägern auf Bundes- und Landesebene über die Servicestelle Ehrenamt am Forschungsprojekt „SILQUA“ – Soziale Innovationen für Lebensqualität im Alter“.

Landrat Eberhard Nuß und seine Stellvertreterin Elisabeth Schäfer räumen Zukunftsideen für bürgerschaftlich organisierte Selbst- und Nachbarschaftshilfe im ländlichen Raum vor dem Hintergrund des demografischen Wandels höchste Priorität ein.

Das Forschungsprojekt wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung u.a. an der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm geführt und soll bundesweit alle aktuell verbindlich organisierten Formen von Hilfen für Senioren, wie zum Beispiel Seniorengemeinschaften, Seniorengenossenschaften und Zeitbanken sozialwissenschaftlich untersuchen. Prof. Dr. Doris Rosenkranz ist daher zur Projektvorstellung nach Würzburg gekommen und hat dem Landkreis Würzburg das „SILQUA“-Signet überreicht.

Kein Ergebnis gefunden.