23.03.2021

Digitales Fortbildungsangebot zum betrieblichen Pflegelotsen

Die Zahl der älteren und pflegebedürftigen Menschen steigt, das heißt auch, dass sich immer mehr Menschen neben dem Beruf um die Pflege der älteren Generation kümmern müssen. Dies stellt für viele Beschäftigte eine große Herausforderung und Belastung dar, denn oftmals tritt die Pflegebedürftigkeit unerwartet ein und für die Angehörigen gibt es viele Fragen zu klären.

Mittels eines betrieblichen Pflegelotsen können Unternehmen ihre Beschäftigten in dieser Situation unterstützen. Die fachlich ausgebildete Ansprechperson für pflegende Angehörige kann Beratung anbieten und das Unternehmen stellt durch den Pflegelotsen eine bessere Vereinbarkeit von Pflege und Beruf sicher.

Im Rahmen eines Kooperationsprojekts des Kommunalunternehmens des Landkreises Würzburg, der IHK, der Handwerkskammer Unterfranken und des Landkreises Main-Spessart findet eine dreitägige digitale Fortbildung zwischen dem 9. und 21. Juni 2021 statt.  Das Angebot richtet sich an Personalverantwortliche, Mitglieder des Betriebsrats und andere interessierte Beschäftigte im Unternehmen, die als Ansprechpersonen für das Thema Vereinbarkeit von Pflege und Beruf zur Verfügung stehen möchten. Eine Anmeldung ist bis zum 19. Mai 2021 möglich.