14.09.2023

Gemeinsam statt einsam - Mal wieder GEM.EINSAM reden, essen, informieren, lachen

Das Bayerische Staatsministerium für Gesundheit und Pflege hat für 2023 das Schwerpunkthema Einsamkeit ausgerufen. Im Rahmen dieser Kampagne laden das Gesundheitsamt und die Gesundheitsregion plus von Stadt und Landkreis Würzburg zum Start in den Herbst am 19. September 2023 von 17:00 bis 19:00 Uhr zu einem geselligen Miteinander mit buntem Rahmenprogramm sowie kostenloser Verpflegung ein. Die Veranstaltung findet am Landratsamt Würzburg, Zeppelinstraße 15, 97070 Würzburg, im Haus 3, Sitzungssaal II statt.

Es lässt sich viel zur zunehmenden Vereinsamung in der Gesellschaft sowohl in medialen als auch in politischen Debatten finden. Isolationsanordnungen während der Corona-Pandemie oder der vermehrte Umgang mit sozialen Medien sind wohl die bekanntesten Themen der letzten Jahre. Doch was bedeutet Einsamkeit konkret? Gibt es nicht sogar verschiedene Formen des Alleinseins? Hat sich das Verständnis von Einsamkeit im Laufe der Jahre nicht sogar verändert? In einem Kurzvortrag soll durch unterschiedliche Perspektiven aufgezeigt werden, wie es mit der Einsamkeit bestellt ist. Anhand bekannter Beispiele wie etwa Robinson Crusoe wird dies veranschaulicht.

Anschließend werden mögliche Auslöser für Einsamkeit sowie die Zusammenhänge zur körperlichen und seelischen Gesundheit beleuchtet. Wie wird aus Einsamkeit Gemeinsamkeit? Es wird sowohl ein Ausblick auf niedrigschwellige Angebote, bei denen Menschen zusammenkommen und Kontakte knüpfen können, gegeben als auch Hilfs- und Beratungsangebote vorgestellt.

Anmeldung für die kostenfreie Veranstaltung per E-Mail an: praevention@Lra-wue.bayern.de oder per Telefon: 0931 8003-5983, bitte mit Namen und E-Mail oder Telefonnummer. Anmeldeschluss ist der 15. September 2023.