22.10.2013

Gerbrunner Freiraum-Kinder sind jetzt »Superkids«

Sie kümmern sich um brache Ecken und pflanzen dort bunte Blumen. Sie brüten über Liegenschaftsplänen und überlegen sich, wie die Ortsmitte schöner werden könnte. Die Gerbrunner „Freiraum-Kinder“ kümmern sich um den öffentlichen Raum, also freie Räume und beschäftigen sich mit Architektur vor Ort.

Schüler der Gerbrunner Eichendorff-Schule im Alter von sieben bis 17 Jahren sind in der Projektarbeit in den Gassen und Straßen der Gemeinde mit offenen Augen unterwegs. Dreh- und Angelpunkt dieser seit 2007 bestehenden freien Initiative ist Anke Pfannschmidt, die dabei eng mit Schulleiter Alfred Schäffer und der Gemeindeverwaltung zusammenarbeitet.

„Ihr seid als Kinder von heute die Verantwortungsträger von morgen“, betonte Kreisjugendamtsleiter Hermann Gabel lobend bei der Verleihung der Jugendamtsurkunde „Superkids 2013“. Gabel weiter: „Eine Beteiligung von Kindern und Jugendlichen, aktives Mitdenken und Mitgestalten zur Ortsverschönerung ist nicht alltäglich. Für euer Engagement für eure Gemeinde erhaltet ihr das Prädikat „Superkids“.

Das Amt für Jugend und Familie verleiht jährlich das Prädikat „Superkids“ für aktive und beispielhafte Kinder- und Jugendarbeit im Landkreis Würzburg. Bei der Verleihung in der Schulaula waren neben den Freiraumkindern auch Eltern, Geschwister und Gemeinderäte zugegen.

Kein Ergebnis gefunden.