22.01.2015

Gesundheitsamt ruft Kinder und Jugendliche zur Teilnahme am Residenzlauf auf

Sehnlich wird er von so manchem Läufer schon erwartet: am 26. April 2015 findet der 27. Würzburger Residenzlauf statt. Ab sofort können sich auch wieder Schulen und Kindergärten aus Stadt und Landkreis Würzburg zum deutschlandweit einmaligen Kinder- und Jugendlauf anmelden.

Auf einer Strecke von bis zu 2,5 Kilometern umrunden jährlich etwa 3.000 junge Läuferinnen und Läufer das Weltkulturerbe im Herzen der Würzburger Innenstadt. Seit dem Beginn 2003 lassen sich nahezu jedes Jahr kontinuierlich steigende Teilnehmerzahlen verzeichnen.

Die Zahlen des Robert-Koch-Institutes sind beunruhigend: „Nur noch etwa jedes vierte Kind erfüllt die Empfehlung der Weltgesundheitsorganisation (WHO) bezüglich körperlicher Aktivität, die altersabhängig bei etwa 60 Minuten täglich liegt“, erklärt Magdalena Schlereth, Referentin für Gesundheitsförderung am Gesundheitsamt Würzburg. „Der Würzburger Residenzlauf ist daher ideal, um die Kinder und Jugendlichen wieder mehr in Bewegung zu bringen, ohne dass dabei der Spaßfaktor und die Gemeinschaft auf der Strecke bleiben“, so Schlereth weiter.

Der Kinder- und Jugendlauf wird auch in diesem Jahr vom Bayerischen Staatsministerium für Gesundheit und Pflege finanziell unterstützt. Daher beträgt die Startgebühr bei einer Teilnahme von mindestens 50 Prozent der Klasse nur einen Euro pro Läufer (statt acht Euro). Ebenso wird die Teilnahme von Kindergartengruppen finanziell gefördert.

Für den Lauf selbst und als Erinnerung erhalten die Kinder und Jugendlichen wieder ein Residenzlauf-Funktions-T-Shirt, das häufig mit Stolz auch unabhängig vom Lauf-Event getragen wird.

Anmeldeschluss für Kindergartengruppen und Schulklassen ist der 27. März 2015. Die Anmeldeunterlagen können im Internet herunter geladen werden unter www.residenzlauf.de/residenzlauf/laufinfos/kindergarten-schullaeufe/. Für Rückfragen steht Magdalena Schlereth zur Verfügung: Tel. 0931 8003-663, E-Mail: m.schlereth@lra-wue.bayern.de.