19.12.2013

„Wann, wenn nicht jetzt?
Wo, wenn nicht hier?
Wer, wenn nicht wir?“

Diese Worte von John F. Kennedy sind eine Aufforderung zur Eigenverantwortung, zum Handeln, zum aktiven Gestalten unserer Gesellschaft. Wir – hier und heute! Dieser Appell trifft den Kern jeder Demokratie, jeder auf Freiheit gegründeten Gesellschaftsordnung.

Wir brauchen Menschen, die Ja sagen zu dieser einzigartigen Verantwortung, die ein großes Geschenk birgt – das Maß an Freiheit und Selbstbestimmung, wie es nur in einem Land möglich ist, das in Frieden und Freiheit lebt.

Zum Jahreswechsel möchte ich Sie alle heute nicht nur bitten, sondern auffordern: Sagen Sie Ja zur Verantwortung für Aufgaben in Ihrem Lebensbereich: Dazu gehört zunächst die Verantwortung für sich selbst. Eltern müssen die Verantwortung für ihre Kinder übernehmen. In diesem Jahr haben zahlreiche Landkreis-Gemeinden ihre spezielle Verantwortung für den Ausbau der Kindertagesbetreuung wahrgenommen. Viele neu eröffnete Kinderkrippen bieten ein hohes Maß an Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Genauso wichtig ist die Sorge um unsere Senioren, und hier sorgen Landkreis und Gemeinden in gemeinsamer Verantwortung für ein dichtes Netz an Betreuungs- und Servicewohnangeboten.

Menschen mit besonderen Talenten sollten Verantwortung in einem Ehrenamt übernehmen. Denn ohne die vielen Freiwilligen würden unsere Vereine und Verbände nicht funktionieren. In Bayern ist die Bereitschaft, sich ehrenamtlich zu engagieren, glücklicherweise besonders groß. Rund 36 Prozent der Menschen über 14 Jahre sind ehrenamtlich tätig, das sind fast 3,8 Millionen Menschen. Wir konnten in diesem Jahr die 2000. Ehrenamtskarte an einen Landkreis-Bürger überreichen, das zeigt, wie tief verwurzelt bürgerschaftliches Engagement auch bei uns im Landkreis ist. Dieses großartige bürgerschaftliche Engagement ist unverzichtbar! Deshalb möchte ich allen Menschen, die „Ja“ sagen zum Ehrenamt, meinen großen Respekt für ihren Einsatz bezeugen und ein herzliches Dankeschön sagen!

„Ja-Sager“ in diesem Sinne braucht auch jede lebendige Demokratie. Am 16. März 2014 wählen wir die Stadt- und Gemeinderäte, den Kreistag, die Bürgermeister und den Landrat. Es haben sich wieder viele Frauen und Männer gefunden, die bereit sind, auf den Listen der Parteien und Gruppierungen für kommunalpolitische Ämter zu kandidieren.

Nun liegt es an uns, an Ihnen allen, dass wir unsere Verantwortung als aktive Demokraten wahrnehmen und zur Wahl gehen. Nur so können die dann gewählten Frauen und Männer mit einer breiten Legitimation für die nächsten sechs Jahre die Geschicke unserer Städte, Märkte und Gemeinden sowie des Landkreises Würzburg lenken. Wenn wir das Weltgeschehen verfolgen, müssen wir dankbar sein für die Möglichkeit, an freien, demokratischen Wahlen teilnehmen zu dürfen.

Es geht auf Weihnachten zu. Und auch das Weihnachtsfest ist ein Fest des Ja-Sagens. Gott hat Ja gesagt zu uns Menschen, indem er seinen Sohn in die Welt gesandt hat. Das dürfen wir als großes Geheimnis feiern und dankbar an jedem Heiligen Abend als großes Geschenk annehmen.

Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien gesegnete Weihnachtstage und ein friedvolles und gesundes Neues Jahr!

Eberhard Nuß
Landrat des Landkreises Würzburg