25.11.2010

Gute Bilanz bei schlechter Moral

Alkohol-Testkäufe von Jugendamt und Polizei

Das Kreisjugendamt und die Polizeiinspektionen im Landkreis machen ernst beim Jugendschutz. Bei einer erneuten Testkaufaktion wurden in 13 Tankstellen, Super- und Getränkemärkten zum Teil harte Alkoholika von einer 17-jährigen Testkäuferin „gekauft“. Jugendamt und Polizei beobachteten das Verhalten der Verkaufskräfte im Hinblick auf die Einhaltung der Jugendschutzbestimmungen.

Das Ergebnis war erschütternd: acht der 13 so kontrollierten Gewerbetreibenden verstießen zum Teil eklatant gegen die gesetzlichen Vorschriften des Jugendschutzgesetzes. „Dies wird erhebliche Bußgelder nach sich ziehen“, teilte Kreisjugendpfleger und Jugendschützer Stephan Junghans vom Landratsamt mit.

Jugendbeamter Norbert Schwarz von der Polizeiinspektion Würzburg-Land ärgerte besonders, dass eine Verkaufsperson bereits zum zweiten Mal erwischt worden ist. Auch dies wird empfindliche Folgen nach sich ziehen.

Das Jugendschutzkonzept des Landkreises Würzburg sieht Testkäufe als unverzichtbares Element im Vorgehen gegen Alkoholmissbrauch bei Minderjährigen vor.

Nähere Informationen finden Sie hier.