22.03.2024

Höchberger Schüler nutzen Heimvorteil beim 54. Kreisschwimmfest im Mainlandbad - Rege Beteiligung am Traditionswettbewerb des Landkreises Würzburg

„Ihr seid alle Sieger“, betonte Waldemar Brohm, stellvertretender Landrat des Landkreises Würzburg, anlässlich der Siegerehrung des 54. Kreisschwimmfestes in Höchberg. Nach der pandemiebedingten Unterbrechung und der Wiederaufnahme des Festes letztes Jahr in Ochsenfurt, kehrte man dieses Jahr nach Höchberg zurück, das erste Mal seit 2019. Der Wettkampf wurde im gemeindeeigenen Mainlandbad ausgetragen, gefolgt von der Siegerehrung, die bei herrlichem Sonnenschein im Freien stattfand.

Während die Jahrgänge 2014 und jünger gemeinsam im Grundschulwettbewerb antraten, starteten die weiterführenden Schulen nach Jahrgängen unterteilt. Das Kreisschwimmfest ist ein reiner Staffelwettbewerb, bei dem drei der vier Grundschwimmarten gemeinsam bewältigt werden müssen. Brust- und Freistil sind die bekanntesten Schwimmstile, eine Beinschlagstaffel und ein fünfminütiges Dauerschwimmen mussten ebenfalls bewältigt werden.

Waldemar Brohm überreichte gemeinsam mit Bürgermeister Alexander Knahn und der Kreisschulobfrau Schwimmen Annika Liebs die Medaillen an die Siegerinnen und Sieger. Neun Schulen aus dem gesamten Landkreis hatten ihre Schülerinnen und Schüler geschickt, um an dem Traditionswettkampf teilzunehmen. Führend in vielen Disziplinen waren dabei die Hausherren aus Höchberg, die mit der Grundschule, der Mittelschule und der Realschule teilnahmen.

Großes Lob erhielten auch die Kreissportreferentin Sandra Handke, die den Wettbewerb bereits seit über 25 Jahren organisiert und durchführt, sowie die betreuenden Lehrkräfte und alle, die zum Gelingen des Wettkampfes beitrugen. „Schwimmen ist heute leider keine Selbstverständlichkeit mehr. Daher sind die gezeigten Leistungen umso höher zu bewerten“, sagte Höchbergs Bürgermeister Alexander Knahn, als er die Urkunden und Medaillen überreichte. Er ist stolz, dass Höchberg nach wie vor ein eigenes Schwimmbad hat.

Ergebnisse 54. Kreisschwimmfest

Grundschule A (gemischte Mannschaften)

1. GS Höchberg
  2. GS Rottendorf