14.03.2013

Hilfetelefon Gewalt gegen Frauen

365 Tage im Jahr, 24 Stunden am Tag kostenfrei erreichbar: Telefonnummer 08000 116016

Das neu eingerichtete „Hilfetelefon Gewalt gegen Frauen“ bietet eine zentrale erste Anlaufstelle für alle Gewaltarten und Lebenskrisen, wie häusliche Gewalt, sexualisierte Gewalt, Menschenhandel, Genitalverstümmelung, Zwangsverheiratung, sexuelle Belästigung u.v.m.

Frauen mit Behinderungen sollen barrierefrei einen Zugang zum Hilfetelefon erhalten. Für Frauen, die der deutschen Sprache nicht so mächtig sind, werden Dolmetscherdienste vorgehalten.

„Das bundesweite Hilfetelefon für betroffene Frauen und Kinder macht hoffentlich Auswege und neue Wege sichtbar“, so Gabi Rottmann-Heidenreich, Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises Würzburg und Ansprechpartnerin beim „Runden Tisch gegen häusliche Gewalt“.

365 Tage im Jahr, 24 Stunden am Tag kostenfrei erreichbar: Telefonnummer 08000 116016

Das Hilfetelefon Gewalt gegen Frauen berät deutschlandweit betroffene Frauen. Es informiert und vermittelt bei Bedarf an geeignete Unterstutzungseinrichtungen vor Ort.

In einer repräsentativen Untersuchung des Bundesministeriums für Familien, Senioren und Frauen und Jugend (BMFSF) zu Gewalt gegen Frauen wurde deutlich, wie hoch die Verbreitung von Gewalt gegen Frauen in Deutschland ist und wie wichtig es ist, dass Frauen Hilfe bekommen. Dazu wurde jetzt als niedrigschwelliges Angebot ein Hilfetelefon freigeschaltet, das 24 Stunden am Tag jederzeit besetzt ist. Die Frauen kommen ohne Warteschleifen sofort zum Hilfetelefon durch und erhalten eine Erstberatung. Das Hilfetelefon vermittelt die betroffenen Frauen je nach Tageszeit direkt an die Unterstützungseinrichtung vor Ort oder übermittelt den Wunsch der Frau nach Kontaktaufnahme an die Beratungseinrichtung.

So können Betroffene unkompliziert einen ersten Kontakt herstellen und erfahren, wo man ihnen in ihrer Gegend weiterhelfen kann. Die Hotline ist kostenlos, rund um die Uhr erreichbar und die Mitarbeiterinnen sind mehrsprachig. Anonymität und Vertraulichkeit der Gespräche sind selbstverständlich.

Der Interkommunale Runde Tisch gegen häusliche Gewalt von Landkreis und Stadt Würzburg sowie der Landkreise Kitzingen und Main-Spessart ist am Landratsamt Würzburg angesiedelt und besteht aus Familiengerichten, Frauenhäusern, Gleichstellungsstellen, Polizei, Staatsanwaltschaft, Telefonseelsorge, Beratungsstellen sowie ÄrztInnen.

Ziel des Runden Tisches ist es, die Zusammenarbeit zwischen den beteiligten Stellen und Fachleuten noch mehr zu vernetzen, über häusliche Gewalt aufzuklären und Fachkräfte sowie die interessierte Öffentlichkeit über Handlungsmöglichkeiten zu informieren.

Kontakt über:
Gabi Rottmann-Heidenreich – Gleichstellungsbeauftragte im Landratsamt Würzburg