19.07.2023

Immobilienpreise im Landkreis Würzburg vom Gutachterausschuss bewertet

Der Gutachterausschuss für Grundstückswerte für den Bereich des Landkreises Würzburg hat den Immobilienmarktbericht für das Jahr 2022 erstellt und in der Sitzung am 6. Juli 2023 beschlossen.

Der Immobilienmarktbericht wird seit 2020 regelmäßig alle zwei Jahre von der Geschäftsstelle des Gutachterausschusses fortgeschrieben. Aufgrund der deutlichen Bewegungen des Immobiliengeschehens, auch im Landkreis Würzburg – beeinflusst durch die weltweite Energie- und Wirtschaftskrise sowie die Auswirkungen des Krieges in der Ukraine – wurde der Immobilienmarktbericht 2022 außerhalb des zweijährigen Turnus zusammengestellt und betrachtet insbesondere das Jahr 2022.

Für die Erstellung des Marktberichtes wurden die Daten der vom Landratsamt geführten Kaufpreissammlung, in der jährlich ca. 2.000 Urkunden diverser Notariate registriert werden, ausgewertet und fachkundig abgeleitet. Die daraus gewonnenen Erkenntnisse bieten eine fundierte Orientierung mit hoher Aussagekraft für alle Beteiligte auf dem Immobilienmarkt. Nicht zuletzt stellt er eine öffentlich zugängliche und transparente Übersicht des Marktgeschehens im Landkreis Würzburg dar.

Der Immobilienmarktbericht 2022 wird im Herbst 2023 veröffentlicht und kann dann gegen eine Gebühr von 50 Euro als PDF über die Geschäftsstelle des Gutachterausschusses für den Bereich des Landkreises Würzburg bestellt werden (gutachterausschuss@Lra-wue.bayern.de).

Neues Mitglied im Gutachterausschuss des Landkreises

Im Rahmen der Sitzung über den Beschluss des Immobilienmarktberichts 2022 wurde der neue Leiter des Amtes für Digitalisierung, Breitband und Vermessung Würzburg mit Außenstelle Kitzingen, Oliver Treptau, als Vertreter der staatlichen Vermessungsbehörde erstmalig als Mitglied des Gutachterausschusses für Grundstückswerte für den Bereich des Landkreises Würzburg berufen.

Die Berufung der ehrenamtlichen Gutachter, Thomas Schopf sowie Markus Stürzenberger, beide öffentlich bestellte und vereidigte Sachverständige, wurde um vier Jahre gemäß Gutachterausschussverordnung (BayGaV) verlängert. Landrat Thomas Eberth händigte den Beteiligten die Urkunden aus und bedankte sich bei allen Mitgliedern für ihr Engagement.