06.11.2014

Inbetriebnahme der neuen Doppel-Turnhalle der Realschule am Maindreieck Ochsenfurt

Der Kreistag im Landkreis Würzburg hatte nach Eingang des Sachverständigengutachtens im Beweissicherungsverfahren zu den Rohbaumängeln an der Turn- und Schwimmhalle Ochsenfurt in seiner Sitzung am 09.12.2013 beschlossen, dass die durch das Gutachten bestätigten Mängel an den betroffenen Stahlbetonbauteilen umgehend beseitigt und die seit dem Baustopp im März 2012 ruhenden restlichen Ausbauarbeiten zügig fertiggestellt werden sollen.

Nach eingehender Prüfung des Gutachtens, genauer Planung der Mängelbeseitigungsarbeiten sowie Ausschreibung und Vergabe dieser Maßnahmen wurden die Mängel in der Zeit vom März bis Anfang Juli 2014 behoben. Parallel hierzu wurden ab April 2014 die restlichen Ausbaugewerke wie Elektro, Sanitär, Lüftung, Facheinbauten Sporthalle und Schwimmbadtechnik usw. in Angriff genommen.

Fertigstellung Turnhalle – Terminziel erreicht

Von Vornherein war absehbar, dass die beiden Nutzungsbereiche des neuen Sportgebäudes, die Doppel-Turnhalle und das Hallenbad, zu unterschiedlichen Zeitpunkten fertiggestellt werden, da das Hallenbad einen deutlich höheren technischen Ausstattungsgrad aufweist.

Dabei war das klare Ziel von Landrat Eberhard Nuß und der Hochbauverwaltung im Landratsamt, die notwendigen Arbeiten so zügig durchzuführen, dass jetzt im Winterhalbjahr 2014/15 möglichst keine Auslagerung des Schulsports der Realschule am Maindreieck und der Beruflichen Schulen mehr erfolgen muss.

Dieses Ziel konnte unter großen gemeinsamen Anstrengungen der beteiligten Architekten, Fachplaner und Firmen erreicht werden, so dass die neue Doppel-Turnhalle im Rahmen einer Teilinbetriebnahme den Schulen nunmehr ab November 2014 zur Verfügung steht. Auch wenn der Schulsport wegen der noch weiter andauernden Ausbauarbeiten im Hallenbad zunächst noch mit Einschränkungen verbunden sein wird, können die Schulen jetzt endlich die eigene Sporthalle vor Ort nutzen. Die zeitraubenden Busfahrten zur Sporthalle nach Eibelstadt gehören damit der Vergangenheit an.

Dank für Ausweich-Sportmöglichkeiten

Großer Dank ist an die Stadt Eibelstadt zu richten, die den Schülerinnen und Schülern der Realschule am Maindreieck über vier Winterhalbjahre hinweg das Ausweichen in die dortige Drei-Feldhalle ermöglicht hat, so dass der Sportunterricht zumindest keine Qualitätseinbußen hinnehmen musste. Aber auch der TV Ochsenfurt stand der Schule immer wieder mit seiner Turnhalle zur Seite, und die Beruflichen Schulen konnten teilweise in die Dreifachhalle der Stadt Ochsenfurt ausweichen. Alle Beteiligten – zuvorderst die betroffenen Sportlehrerinnen und -lehrer – haben ein hohes Maß an Flexibilität und Organisationstalent zum Wohle der Schülerinnen und Schüler bewiesen.

Der Sportbetrieb in der Turnhalle wird  jetzt zunächst mit dem Schulsport aufgenommen, da die verschiedenen Abläufe in der Praxis überprüft werden müssen. Ab Ende November 2014 ist geplant, die Turnhalle auch wieder den Ochsenfurter Sportvereinen für die außerschulische Nutzung zur Verfügung zu stellen.

Ausbau Hallenbad / Einweihungsfeier im Mai 2015

Ungeachtet der Inbetriebnahme der Turnhalle läuft der Ausbau des darunterliegenden Hallenbades zielstrebig weiter. Der genaue Zeitpunkt der Fertigstellung kann aber derzeit noch nicht vorhergesagt werden. Spätestens bis Ende des ersten Quartals 2015 sollte aber auch das Hallenbad zur Verfügung stehen.

Die festliche Einweihungsfeier der erweiterten und sanierten Realschule am Maindreieck und des neuen Sportgebäudes ist zusammen mit dem 60. Schuljubiläum der Realschule Ochsenfurt am Freitag, den 08.05.2015, geplant.

Kosten

Nach aktuellem Kostenstand betragen diese insgesamt 8,540 Mio. Euro. Darin enthalten sind ca. 0,6 Mio. Euro für die Beseitigung der Rohbaumängel und der damit zusammenhängenden Mehrkosten (Beweissicherungsverfahren, Mehrkosten Restausbau, erhöhter Planungsaufwand, Kosten Rechtsstreit).

Kein Ergebnis gefunden.

Autor: