21.02.2022

Information über den Fortschritt der Bauarbeiten an der WÜ 3 bei Gadheim-Veitshöchheim (KW 6 und 7)

Die Fertigstellung der Straßenbauarbeiten an den Kreisstraßen WÜ 3 und WÜ 21 zwischen Veitshöchheim und Gadheim hat sich mehrfach verzögert. Auf Anforderung des Landrats gibt das Staatliche Bauamt Würzburg regelmäßig einen aktuellen Stand über die Fortschritte der Arbeiten vor Ort und die personelle Ausstattung auf der Baustelle. Die betroffenen Gemeinden mit ihren Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern werden fortlaufend informiert.

Baufortschritte in KW 6 (7. bis 11. Februar 2022)

In dieser Woche wurden folgende Arbeiten ausgeführt: Die Entwässerungsrinnen mit Bordsteinen in der Ortdurchfahrt Gadheim und im Dorfplatz wurden ebenso fertiggestellt wie die Durchlässe im Bereich von Feldwegeinmündungen entlang der WÜ 3 Nord. Für eine Geländeangleichung wurde der Durchlass zur WÜ 21 verbreitert und ein Hydrant vor Don Bosco umgebaut. Die Herstellung eines Straßeneinlaufs in die Wegeeinmündung „Dürr“ wurde erledigt und die Aufschotterung der Gehwege und Herstellung des Schotterplanums für die Gehwegpflasterung in der Ortsdurchfahrt Gadheim zu 95 Prozent hergestellt. Insgesamt waren 17 Mitarbeiter der ausführenden Firma an der Baustelle tätig.

Baufortschritte in KW 7 (14. bis 18. Februar 2022)

In der vergangenen Woche wurden die Flächenbefestigungen um Drainageschächte auf der Freistrecke und an Rohrein- und ausläufen erledigt sowie die sukzessive Herstellung der unteren Lage der Bankette an der Freistrecke in Angriff genommen. Die Pflasterarbeiten in der Ortsdurchfahrt Gadheim sind zur Hälfte erledigt, weitere Durchlässe im Bereich von Feldwegeinmündungen entlang der WÜ 3 Nord hergestellt. Auf dem Dorfplatz konnte die zweite Lage der Frostschutzschicht eingebaut werden. Zudem wurden die Gehwege aufgeschottert und das Schotterplanum für die Pflasterarbeiten in der Ortsdurchfahrt Gadheim hergestellt. Ein Hydrant vor Don Bosco musste umgebaut werden und Angleichungen zum Urgelände hinter den Einfassungen bei Gehwegen in der Ortsdurchfahrt vorgenommen werden. Die auf der WÜ 3 lagernden Aushubmassen wurden teilweise umgelagert und entlang der WÜ 21 eingebaut.

Das Staatliche Bauamt überwacht den Baufortschritt regelmäßig. Es wird weiter an einer zügigen Fertigstellung gearbeitet. „Dank des baufreundlichen Wetters gehen die Arbeiten jetzt von Woche zu Woche gut voran und wir hoffen, auf die Zielgerade zu kommen,“ so Landrat Thomas Eberth. „Nun warten wir auf den großen Termin zum Asphalteinbau, um endlich einen verlässlichen Endtermin zu benennen,“ ist sich Eberth mit den Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern der betroffenen Gemeinden einig.