08.04.2013

Informationsreihe des Kreisjugendamtes für haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter-/innen der Jugendarbeit zum Bundeskinderschutzgesetz

Vom 15. April bis 12. Juni 2013 findet eine Vortragsreihe zum Bundeskinderschutzgesetz statt.

Ziel des Bundeskinderschutzgesetzes ist die Sicherstellung des Schutzes von betreuten Kindern und Jugendlichen vor Gewalt bei öffentlichen und freien Trägern der Jugendhilfe, also auch in der Jugendarbeit. Das heißt, bei vielen Maßnahmen der Jugendarbeit wie Gruppen-/Übungsstunden, Seminaren, Workshops, Freizeiten dürfen keine Personen eingesetzt werden, die einschlägig vorbestraft sind.

Zur Sicherstellung des Schutzauftrages müssen die Jugendämter mit allen Anbietern der Jugendarbeit Vereinbarungen abschließen.

Kreisjugendpfleger Stephan Junghans informiert über:

• Inhalt der Vereinbarungen
  • wer im Verband oder Verein ist verantwortlich?
  • welche Personen müssen ein sog. Führungszeugnis vorlegen?
  • wo muss das Führungszeugnis beantragt werden?
  • was muss hierbei hinsichtlich des Datenschutzes beachtet werden?
  • was bedeutet ein qualifizierter Kontakt?

Die neun Informationsveranstaltungen richten sich vorwiegend an haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter-/innen der Jugendarbeit aus dem Landkreis Würzburg, die eine Leitungsfunktion innehaben, also Jugendgruppenleiter und Vereinsvorstände bzw. Hauptamtliche. Weitere Interessenten sind natürlich herzlich willkommen!

Zur jeweiligen Veranstaltung werden vorwiegend die umliegenden Gemeinden angesprochen. Es ist aber selbstverständlich möglich, einen anderen Termin wahrzunehmen.

Im zweiten Teil der Veranstaltung informieren Vertreter des Kreisjugendringes über das Projekt Prätect. Es geht hier um Prävention von sexueller Gewalt in der Jugendarbeit. Infos unter: http://www.bjr.de/themen/praevention-sexueller-gewalt.html.

An folgenden Terminen finden die Informationsabende statt:

• 15. April, 19:30 Uhr: Ochsenfurt, Bürgerkeller, Rote Schule, Kirchplatz 2 (Eibelstadt, Sommerhausen, Winterhausen, Frickenhausen)
  • 17. April, 19:30 Uhr: Hettstadt, Pfarrheim, Neuer Weg 10 (Höchberg, Eisingen, Waldbrunn, Waldbüttelbrunn)
  • 23. April, 20:00 Uhr: Rimpar, Alte Knabenschule, Hofstraße 3 (Estenfeld, Rottendorf, Gerbrunn, Randersacker, Theilheim)
  • 24. April, 19:00 Uhr: Veitshöchheim, Rathaus, Sitzungssaal, Erwin-Vornberger-Platz (Margetshöchheim, Erlabrunn, Thüngersheim, Güntersleben, Zell, Leinach)
  • 6. Mai, 19:00 Uhr: Reichenberg, Rathaus, Sitzungssaal, Kirchgasse 5 (Kleinrinderfeld, Kist)
  • 7. Mai, 19:30 Uhr: Röttingen, Sitzungssaal Alte Schule, Herrenstraße 1 (Bieberehren, Riedenheim, Tauberrettersheim, Aub, Gelchsheim, Sonderhofen)
  • 14. Mai, 19:30 Uhr: Giebelstadt, Aula der Grundschule, Schulstraße 1 (Bütthard, Kirchheim, Geroldshausen, Gaukönigshofen)
  • 4. Juni, 19:30 Uhr: Kürnach, Altes Rathaus, Hauptstraße 1 (Bergtheim, Oberpleichfeld, Unterpleichfeld, Hausen, Prosselsheim, Eisenheim)
  • 12. Juni, 19:30 Uhr: Neubrunn, Vereinsheim des Gesangsvereines Liederkrone, Sportplatzsteige 16 (Helmstadt, Holzkirchen, Remlingen, Uettingen, Altertheim)

Anmeldungen sind nicht erforderlich, außer in Veitshöchheim. Für diesen Info-Abend am 24. April 2013 können Sie sich bei der Gemeindejugendpflegerin, Frau Stele, unter juz@veitshoechheim.de oder unter Tel. 0931 9800828 anmelden.

Am 15. Mai 2013 findet um 19.:30 Uhr eine zentrale Veranstaltung für die Bürgermeisterinnen und Bürgermeister sowie die Jugendbeauftragten der Gemeinden im Landratsamt, Zeppelinstraße 15 in Würzburg im großen Sitzungssaal statt.

Information und Auskünfte zu den Veranstaltungen: Kreisjugendpfleger Stephan Junghans, Tel. 0931 8003-293 oder E-Mail: s.junghans@lra-wue.bayern.de. Weitere Informationen zum BKiSchG und zu den Empfehlungen des Bayerischen Landesjugendamtes unter: www.bjr.de (Startseite) oder www.blja.bayern.de.