15.12.2023

Jahresberichte der Servicestellen Ehrenamt und Sport für das Jahr 2023 - So unterstützt der Landkreis seine Vereine und Freiwilligenarbeit

Ohne das Ehrenamt geht‘s nicht. Dessen sind sich die Verantwortlichen im Landkreis Würzburg bewusst. Das Team der Servicestelle Ehrenamt am Landratsamt Würzburg unterstützt daher seit Jahren die vielen Tausend Vereinsmitglieder und ehrenamtlich engagierten Menschen im Landkreis Würzburg. Weiterbildungsangebote („Fit fürs Ehrenamt“ und „digital verein(t)“), Öffentlichkeitsarbeit, Nachwuchsförderung (FEEL FR.E.E.-Programm) und Netzwerkarbeit sollen den Ehrenamtlichen Rückenwind geben, bei bürokratischen Hürden helfen und finanziell unterstützen. Die Servicestelle Sport übernimmt jährlich die Auszahlung der staatlichen Vereinspauschale, in 2023 rund 600.000 Euro, und setzte im vergangenen Jahr zusätzlich gut 500.000 Euro an Landkreismitteln ein zur Förderung von Inklusionssport, der Schwimmkampagne „Tauch‘ nicht ab, Lern‘ Schwimmen!“, von Kreissportfesten und vielem mehr.

Besonders hervorgehoben hat das Team des Stabsstellenfachbereichs Bildung, Sport, Kultur und Ehrenamt am Landratsamt in seinem Jahresbericht für das Jahr 2023 vor dem Ausschuss für Sport, Kultur und Ehrenamt die Verfügbarkeit der Bayerischen Ehrenamtskarte in digitaler Form. Inhaberinnen und Inhaber aus dem Landkreis Würzburg können sich seit Oktober die Karte und die damit verbundenen Vergünstigungen auf ihr Smartphone holen. Dass sich die Ehrenamtskarte generell großer Beliebtheit erfreut, zeigte die Verleihung der 11.000. Ehrenamtskarte im Herbst. Insgesamt wurden die angebotenen Projekte, Informationsveranstaltungen, Verlosungen und Veranstaltungen wieder gut angenommen.

Diese Projekte stehen 2024 an

Die Angebote der Servicestellen Ehrenamt und Sport sollen natürlich auch in 2024 weiter fortgesetzt werden. Erste Weiterbildungstermine aus der Reihe „Fit fürs Ehrenamt“ und Vorträge für Helferkreise stehen bereits und sind unter www.landkreis-wuerzburg.de/ehrenamt zu finden.

Organisatorisch will sich die Servicestelle Ehrenamt durch die Einführung eines Qualitätsmanagement-Systems weiterentwickeln. Damit sollen vor allem Zielsetzungen und mögliche Neuerungen noch klarer strukturiert werden. Ein erster Schritt hin zur noch besseren Vernetzung unter den Vereinen der Region soll die Weiterentwicklung des Vereinsnetzwerks V.I.O.LA WÜ sein. Eine erste Testgruppe soll mit dem „Heldenhelfer“ des Smart-City-Projekts verknüpft werden. Vereine sollen mit diesem „digitalen Werkzeugkasten“ vor allem Hilfe bei den bürokratischen Vorgängen in der Vereinsarbeit erhalten und sich noch besser untereinander vernetzen können.

„Ehrenamtliches Engagement ist das Fundament unserer Gesellschaft“, sagt Landrat Thomas Eberth. „Tausende Menschen sorgen täglich dafür, dass Rettungsdienste besetzt sind, Sport- und Kulturvereine mit Leben gefüllt werden oder in der Nachbarschaft ausgeholfen wird. Gerade jetzt im Umgang mit der zunehmenden Zahl von Geflüchteten in unserer Region übernehmen viele Menschen in ihren Gemeinden freiwillig Verantwortung. Sie alle sind die wahren Helden des Alltags. Und genau diese Menschen, unterstützt der Landkreis Würzburg auch im Jahr 2024 nach Kräften.“