23.07.2013

Keine Angst vorm Internet

„Fit fürs Ehrenamt“ in Eisenheim

Die Servicestelle Ehrenamt im Landratsamt Würzburg veranstaltete in Zusammenarbeit mit dem Internetcafe Würzburg e.V. in der Fortbildungsreihe „Fit fürs Ehrenamt“ ein kostenfreies Seminar vorwiegend für ehrenamtlich Tätige über 50 Jahre.

Im Sportheim Obereisenheim trafen Kreisjugendamtsleiter Hermann Gabel und der Referent der Veranstaltung, Herbert Schmidt, auf eine interessierte 15-köpfige Gruppe von ehrenamtlich tätigen Netz-Usern, die ihr Internetwissen auffrischen oder vertiefen wollten. Das Internet ist nicht nur von der jungen Generation gepachtet und heutzutage in allen Lebensbereichen präsent, so auch im Ehrenamt. Damit die Nutzung des Internets keine Qualen bereitet, beantwortete Herbert Schmidt viele praktische Fragen, gab Tipps zur Internet- und E-Mail-Nutzung und warnte vor Fallen im Netz.

„Die Servicestelle Ehrenamt geht mit dieser Reihe ganz bewusst auch in kleinere Gemeinden: Nach Helmstadt und Eisenheim wollen wir am 8. November 2013 in Röttingen die Angst vor der Internetnutzung für Ehrenamtliche nehmen“, erläuterte Hermann Gabel, Leiter der Servicestelle Ehrenamt. Herbert Schmidt ist Redakteur des Internetauftritts Seniorenforum Würzburg und Umgebung und möchte ältere Menschen für das Internet begeistern, ihnen Mut machen, diese Technik zu nutzen und Ängste davor abzubauen, weil: Internet verbindet, und ist ein wichtiges Hilfsmittel der ehrenamtlichen Tätigkeit.

Nähere Informationen: www.seniorenforum-wuerzburg.de und Servicestelle Ehrenamt: www.ehrenamtskarte-wuerzburg.de (Tel.: 0931 8003-448, E-Mail: ehrenamt@lra-wue.bayern.de)