22.01.2024

Koch-Workshop: Heimische Hülsenfrüchte aufgetischt!

Die Empfehlung der Deutschen Gesellschaft für Ernährung lautet, Hülsenfrüchte häufiger in den Speiseplan zu integrieren. Zu Recht! Denn Hülsenfrüchte punkten mit einem hohen Proteingehalt, enthalten Ballaststoffe, lassen sich vielfältig zubereiten, eignen sich gut für die Vorratshaltung und sind eine gute Fleischalternative.

Auch in Sachen Nachhaltigkeit punkten die Hülsenfrüchte: Während des Wachstums binden die Pflanzen den benötigten Stickstoff aus der Luft und setzen diesen im Boden wieder frei. In der Folge muss weniger gedüngt werden. Zudem erhöhen sie die Bodenfruchtbarkeit und unterstützen die Humusbildung. Umso besser, dass Hülsenfrüchte mittlerweile wieder oder ganz neu auf den Bio-Flächen im Landkreis Würzburg wachsen.

Anlässlich des Internationalen Tages der Hülsenfrüchte am 10. Februar 2024 laden die Öko-Modellregion stadt.land.wü., das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Kitzingen-Würzburg (AELF) und Slow Food Convivium Mainfranken-Hohenlohe zu einem Koch-Workshop mit heimischen Hülsenfrüchten ein. Dieser findet am 9. Februar 2024 von 17 bis 20:30 Uhr am AELF in Würzburg statt. Ein Unkostenbeitrag von 10 Euro wird vor Ort eingesammelt.

Alle Informationen zur Anmeldung sind auf der Homepage der Öko-Modellregion stadt.land.wü. www.oekomodellregionen.bayern/stadt.land.wue. in der Rubrik Termine zu finden.

Wichtiger Hinweis: Anmeldeschluss ist der 2. Februar 2024.

Wer Hülsenfrüchte aus der Region kaufen möchte, findet mögliche Anbieter im aktuellen Einkaufsführer stadt.land.wü., der ebenfalls auf der Homepage der Öko-Modellregion zum Download steht. Fragen beantwortet Hanna Dorn, Tel.: (0931) 8003-5108, E-Mail: oekomodellregion@lra-wue.bayern.de