14.08.2012

Kulturherbst 2012: »Wer vieles bringt, wird manchem etwas bringen«

Eröffnungsveranstaltung mit „Balthasar Neumann“ in Kürnach
132 Veranstaltungen in 40 Gemeinden

Auch im 23. Jahr seines Bestehens entfaltet der Kulturherbst des Landkreises Würzburg einen bunten Fächer: Kunstvoll, kulturell, bodenständig, experimentierfreudig, weinselig und wortwitzig bieten die zahlreichen Veranstaltungen in 40 Gemeinden wieder höchsten Genuss für alle Sinne.

Vom 21. September bis 14. Oktober beteiligen sich Profis und Laien, Solisten und Gruppen am 23. Kulturherbst des Landkreises Würzburg. Die Kulturschaffenden bieten ein reiches Programm mit Ausstellungen, Konzerten, Theater- bzw. Kabarett-Aufführungen, Lesungen, Handwerk und Kunsthandwerk und vielem mehr – insgesamt 132 Veranstaltungen in drei Wochen.

Besonders für Kunst und Kultur gilt: „Über Geschmack lässt sich nicht streiten“. Und es heißt mit Goethe: „Wer vieles bringt, wir manchem etwas bringen“. Auf der Befolgung dieser beiden Maximen gründet die Erfolgsgeschichte des Kulturherbstes, und damit konnte er sich als feste Größe im kulturellen Angebot der Region Würzburg etablieren. Das ihm eigene Flair wurde durch die äußerst offene Konzeption geschaffen: Die breite Auslegung des Begriffs "Kultur" lädt eine Vielfalt von Kunst- und Kulturschaffenden des Landkreises ein, sich mit Beiträgen am Kulturherbst zu beteiligen. Mit erstaunlicher Kreativität und großem Engagement der Teilnehmer stehen die Programmbeiträge von Laien und Profis gleichberechtigt nebeneinander.

Eröffnung am 21. September in Kürnach
Die Eröffnungsveranstaltung am 21. September 2012 um 19:00 Uhr in Kürnach ist zugleich die Feier des 5-jährigen Jubiläums der KürnacherKulturWerkstatt. Die Eröffnung wird mit Markus Grimms historischem Theatererlebnis „Balthasar Neumann – Architekt der Ewigkeit“ gestaltet und bietet Solo-Theater der Extraklasse als fesselnde Geschichtsvermittlung. Landrat Eberhard Nuß wird an diesem Abend den Kulturherbst offiziell eröffnen.

Hintergrund
Die Idee für den „Kulturherbst“ entwickelte das Landkreis-Marketing des Landkreises Würzburg. Ziel war es, das breite Spektrum des Begriffs „Kultur“ im unmittelbaren Umland von Würzburg darzustellen. Nicht als Konkurrenz, sondern als Ergänzung zum professionellen Angebot in der Stadt Würzburg. Die zahlreichen Veranstaltungsbeiträge werden ausschließlich von Vereinen, Organisationen und Einzelpersonen aus dem Raum Würzburg organisiert, die sowohl dem ehrenamtlichen und Laien- als auch dem professionellen Bereich angehören. Der Landkreis tritt lediglich als Koordinator und Organisator auf und übernimmt die Gesamtwerbung. Für Programmhefte, Plakate und Werbung stehen ausreichende Mittel im Kreishaushalt zur Verfügung. Die Veranstaltung findet jährlich vom dritten Wochenende im September bis zum zweiten Wochenende im Oktober statt.

Programm und Information
Das Programmheft sowie weitere Informationen erhalten Sie beim Landratsamt Würzburg, Landkreis-Marketing, Zeppelinstraße 15, 97074 Würzburg, Tel. 0931/8003-375 oder –207. Die Programmbroschüren liegen auch in den Gemeindeverwaltungen sowie bei Banken und Sparkassen und sonstigen öffentlichen Einrichtungen auf.