30.04.2015

Lachen ist die beste Medizin - Lach-Yoga für Senioren
Kostenloser Schnupperkurs am 13. Mai 2015

Die 7. Seniorenwochen des Landkreises Würzburg stehen unter dem Motto „Alter bewegt – Sport und Prävention.“ Das Gesundheitsamt für Stadt und Landkreis Würzburg bietet in diesem Rahmen am 13. Mai 2015 einen besonderen Kurs an: „Lachen ist die beste Medizin – Lach-Yoga für Senioren“. Denn dem Lachen eilt ein positiver Ruf voraus: Es reduziert Stress und hebt die Stimmung, stimuliert Muskeln, erhöht die Atemfrequenz und damit auch die Sauerstoffversorgung im Blut. So verbessert sich das körperliche Wohlbefinden.

Auch wenn man gerade keinen Anlass zum Lachen hat, kann man sich die positiven Aspekte des Lachens zunutze machen: Genau das ist Ziel des Lach-Yogas. Was zunächst albern erscheint, kann sich schnell zu einem herzhaften Lachen entwickeln.

Im Seminar „Lachen ist die beste Medizin – Lach-Yoga für Senioren“ kann man die positive Wirkung des Lachens selbst ausprobieren. Der Kurs findet am Mittwoch, 13. Mai 2015 von 16:30 bis 18:30 Uhr im Landratsamt Würzburg, Sitzungssaal I,1. Stock, Zeppelinstraße 15, 97074 Würzburg, statt.

Die Lach-Yoga-Therapeutin Christina Kessler wird zunächst eine theoretische Einführung geben, um dann zum praktischen Teil überzugehen - Mitmachen dringend erwünscht! Für die ausklingende Entspannungsübung wird eine Yogamatte oder eine Decke benötigt. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.

Anmeldung bis zum 8. Mai 2015 bei Christian Kretzschmann, Tel. 0931 8003-662, E-Mail: c.kretzschmann@lra-wue.bayern.de