28.07.2023

Landkreis Würzburg trauert um Josef Hell

Im Alter von 90 Jahren ist der ehemalige Kreisrat des Landkreises Würzburg, Josef Hell, verstorben. Landrat Thomas Eberth würdigte den gebürtigen Großlangheimer, der in Opferbaum seine Wahlheimat gefunden hatte, mit den Worten: „Er galt als Mann des sozialen Gewissens, der sich immer für das Gemeinwohl und die sozialen Belange seiner Mitmenschen eingesetzt hat. Mein tiefes Mitgefühl gilt seinen Kindern und deren Familien.“

Josef Hell gehörte dem Kreistag des Altlandkreises Karlstadt von 1966 bis 1972 an. Nach der Gebietsreform war er von 1972 bis 2008 Mitglied des Kreistages Würzburg. Der CSU-Kreisrat engagierte sich tatkräftig in zahlreichen Ausschüssen und Gremien, darunter im Kreisausschuss, im Sozialhilfeausschuss, im Bauausschuss und in den Aufsichtsräten der Krankenhaus gGmbH sowie der Altersheime gGmbH.

Darüber hinaus war er 36 Jahre lang Gemeinderatsmitglied, zunächst in Opferbaum, nach der Gebietsreform in Bergtheim.

Nicht nur seine soziale Ader, sondern vor allem auch seinen Weitblick für die Herausforderungen der Pflege bewies Josef Hell als Mitbegründer der Sozialstation St. Gregor in Fährbrück. Er war ein engagierter und begeisterter Befürworter des Konzepts der Tagespflege. Und das zu einem Zeitpunkt, als diese Form der Betreuung noch wenig verbreitet war.

Für sein langjähriges kommunalpolitisches Wirken wurde er unter anderem mit der Kommunalen Verdienstmedaille in Silber, der Kreisplakette in Gold und der Verdienstmedaille des Bundesverdienstordens ausgezeichnet.

Der Landkreis Würzburg wird Josef Hell ein ehrendes und dankbares Andenken bewahren.