08.03.2022

Landkreis Würzburg und Markt Helmstadt spenden jeweils 500 Euro für Katastrophenhelfer von »Helmstadt fürs Ahrtal«

Mit der Ukraine-Krise ging in den vergangenen Tagen eine riesige Welle der Hilfsbereitschaft durch den Landkreis Würzburg. Doch schon vor dem Ausbruch des Krieges haben die Menschen in der Region andere Hilfsbedürftige unterstützt: Denn ein knappes dreiviertel Jahr nach der Flutkatastrophe im Ahrtal sind die Menschen dort noch immer auf Hilfe beim Wiederaufbau ihrer Wohnhäuser und der Infrastruktur angewiesen. Die Helfer-Initiative „Helmstadt fürs Ahrtal“ sammelt daher bereits seit einigen Wochen Geld für einen eigenen Transporter, damit die Gruppe ihre Lieferungen in das Katastrophengebiet künftig schneller und flexibler durchführen kann. Wie nötig unkomplizierte Hilfe oft ist, machen die aktuellen Ereignisse rund um den Krieg in der Ukraine mehr als deutlich.

Um die Anschaffung zu unterstützen, spendeten der Landkreis Würzburg und der Markt Helmstadt kürzlich jeweils 500 Euro an die Helfer. Die beiden Helmstädter Elmar Bauer und Gerald Wiegand, die mit „Helmstadt fürs Ahrtal“ seit dem Tag der Sturzflut regelmäßig Fahrten in das Katastrophengebiet organisierten, nahmen die symbolischen Schecks von Landrat Thomas Eberth und Helmstadts Bürgermeister Tobias Klembt entgegen.

Bürgermeister Klembt: „Das sind die schönsten Termine im Leben eines Bürgermeisters, wenn man sieht, was die Menschen im Ort organisieren. Jung und Alt helfen Menschen in Not und wir als Gemeinde wollen diese Initiative natürlich weiter unterstützen.“

Auch Landrat Thomas Eberth zeigte sich beeindruckt und dankbar für die Hilfsbereitschaft der Helmstädter. „Dass sich die Menschen über solche Entfernungen und einen solch langen Zeitraum solidarisch zeigen, verdient unseren größten Respekt“, so der Landrat. Krisen wie was katastrophale Hochwasser an der Ahr und der Krieg in der Ukraine würden aufzeigen, welche Hilfsbereitschaft in der Bevölkerung steckt. Der Landkreis und auch Eberth persönlich werden den Helfern bei ihren Anstrengungen bestmöglich unter die Arme greifen, um den Menschen in Not die Hilfe zukommen zu lassen, die sie benötigen.

Weitere Spenden erwünscht

Weitere Spenden werden über den Gesangverein Melomania Helmstadt entgegengenommen. Spendenquittungen werden ausgestellt. Spendenkonto bei der Raiffeisenbank Höchberg:
DE78 7906 3122 0003 3008 46.