03.12.2014

Landkreis stattet Deutschhaus-Gymnasium mit interaktiven Tafeln aus

41 Klassenräume des Deutschhaus-Gymnasiums in Würzburg (DHG) wurden im Herbst mit interaktiven Tafeln ausgestattet. In diese technische Ertüchtigung hat der Landkreis Würzburg als Träger des DHG knapp 400.000 Euro investiert.

Landrat Eberhard Nuß konnte sich bei einem Besuch von den vielfältigen Möglichkeiten der technisch unterstützten Unterrichtsgestaltung für die rund 1.100 Schülerinnen und Schüler des DHG überzeugen. „Es ist mir wichtig, unsere Schulen technisch auf den Stand der Dinge zu bringen. Gerade bei der Form des Unterrichtes hat ein Paradigmenwechsel stattgefunden. Die Schülerinnen und Schüler erwarten eine moderne Schule. Und ich bin sehr froh und dankbar, dass auch der Kreistag diese Investition gefördert und die Mittel bereitgestellt hat“, so Nuß.

Schulleiter Norbert Baur dankte dem Landrat für die Investition und hob hervor, dass die interaktiven Tafeln innerhalb kürzester Zeit sowohl vom Kollegium als auch von der Schülerschaft sehr gut angenommen wurden. Bei vielen Schülern sei besonders die Dokumentenkamera beliebt, mit der der einzelne Schüler seine Hausaufgaben in ein interaktives Lehrmittel verwandeln kann. Auch dank der guten Zusammenarbeit mit der ausführenden Firma MR Datentechnik (Würzburg) sei der Übergang von herkömmlichem zu interaktivem Unterricht reibungslos verlaufen.

Während einer Englischstunde der Klasse 6a demonstrierten drei Schülerinnen und Schüler, was mit den interaktiven Tafeln alles möglich ist: Unter anderem das „Ziehen“ von gesuchten Begriffen und Bildern an die richtige Stelle eines Lückentextes, aber auch freies Schreiben mit einem speziellen Stift. Und einmal mit dem Finger darüber gewischt, ist der frei geschriebene Text verschwunden – fast so, wie bei der guten alten Schultafel.

Shari, einer Schülerin der Klasse 6a, macht jetzt sogar das Vokabellernen Spaß. Auch die Unterrichtsgestaltung findet sie jetzt viel ansprechender, weil mit den neuen Tafeln häufiger Musik und Videos zum Lernen eingesetzt werden.

Kein Ergebnis gefunden.