03.12.2013

Landrat Eberhard Nuß zum Tag des Ehrenamtes
am 5. Dezember 2013

Liebe Ehrenamtliche im Landkreis Würzburg,

der 5. Dezember ist der „Tag des Ehrenamtes“, und aus diesem Grund möchte ich mich direkt an Sie, sehr geehrte Damen und Herren, liebe Jugendliche und Senioren, wenden. Sie nehmen durch Ihre ehrenamtliche Betätigung eine wichtige gesellschaftliche Aufgabe wahr. Ob im „Blaulicht“-Bereich oder in den zahlreichen Sportvereinen, in Chören, Musikkapellen, sozialen, kulturellen, kirchlichen oder umweltschützenden Vereinigungen: Sie sind aktiv für andere und opfern einen großen Teil Ihrer freien Zeit dafür. Für dieses bürgerschaftliche Engagement zolle ich Ihnen meinen höchsten Respekt! Ich möchte mir gar nicht vorstellen, wie es in unseren 52 Gemeinden, Märkten und Städten - mit ihren 113 Ortsteilen - aussehen würde, wenn es Sie und Ihr Engagement nicht geben würde.

Bayerns Bürgerinnen und Bürger haben am 15. September 2013 entschieden, dass die Förderung des Ehrenamtes als neues Staatsziel in der Bayerischen Verfassung im Art. 121 verankert werden soll: „Staat und Gemeinden fördern den ehrenamtlichen Einsatz für das Gemeinwohl.“ Diese Änderung soll zum 1. Januar 2014 in Kraft treten.

Die neue Staatszielbestimmung ist gleichzeitig Signal und Handlungsauftrag für die Gemeinden und den Freistaat Bayern, diesen Politikbereich noch mehr als bisher zu fördern: Durch einen Ausbau der Anerkennungskultur und eine Sensibilisierung der Menschen für den Wert des bürgerschaftlichen Engagements.

Der Kreistag des Landkreises Würzburg hat einen eigenen Ausschuss für Sport, Kultur und Ehrenamt eingerichtet und im Landratsamt eine Servicestelle Ehrenamt geschaffen. Und wir konnten beim 3. Ehrenamtsabend des Landkreises bereits die 2000. Ehrenamtskarte ausgeben. Mit vielen Veranstaltungen rund um die Ehrenamtskarte bemüht sich unsere Servicestelle, mehr als nur eine Kartenausgabestelle zu sein.

Seit dem Frühjahr 2013 ist die Servicestelle Ehrenamt auch Koordinierungszentrum für bürgerschaftliches Engagement im Landkreis Würzburg. Hier soll durch unterstützende Maßnahmen eine nachhaltige Stärkung dieses Engagements im Landkreis Würzburg gemeinsam mit den Vereinen und Verbänden erfolgen. Veranstaltungen zu verschiedenen Themen rund um das Ehrenamt, Fortbildungen und Tagungen sowie die beliebten Ehrenamtsabende gehören zum Angebot des Koordinierungszentrums.

Ich darf mich bei Ihnen allen, auch im Namen der Mitglieder des Kreistages und meiner Stellvertreter sowie der Verwaltung im Landratsamt Würzburg, für Ihren selbstlosen, aktiven und nutzbringenden Einsatz für unsere Gesellschaft recht herzlich bedanken.

Eberhard Nuß
Landrat des Landkreises Würzburg