02.09.2010

Landratsamt bietet sechs jungen Menschen Ausbildung

Vier Frauen und zwei Männern bietet das Landratsamt Würzburg in diesem Jahr die Möglichkeit einer fundierten Ausbildung in der öffentlichen Verwaltung. Zum Ausbildungsstart am 1. September begrüßte Landrat Eberhard Nuß gemeinsam mit Verwaltungschef Dieter Krug, Personalchef Thomas Huppmann, Personalratsvorsitzendem Norbert Hart sowie der Jugendvertreterin im Personalrat, Lisa Martin, die neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

„Das Landratsamt bietet ein breites fachliches Spektrum und damit attraktive Arbeitsplätze“, betonte Landrat Nuß bei der Begrüßung. Von der Kämmerei bis zur Jugendhilfe, von der Kfz-Zulassung bis zum Bauamt gibt es sehr unterschiedliche Einsatzfelder. Die „Neuen“ staunten, als sie erfuhren, dass sie allein im Landratsamt Würzburg auf derzeit 540 Kolleginnen und Kollegen treffen. Mit dem Kommunalunternehmen des Landkreises erhöht sich die Zahl der Mitarbeiter auf rund 1400.

Die Ausbildung als Beamtin oder Beamter im mittleren Dienst traten an: Stephan Lüneburg aus Zell (Staatsbeamter), Lisa Kraus (Würzburg), Nora Niklaus (Osterburken) sowie Johannes Eyßelein (Sommerach). Zur Verwaltungsfachangestellten in Diensten des Landkreises werden Rebecca Böhm aus Helmstadt und Vanessa Füller aus Kürnach ausgebildet.

Angeleitet von Ausbildungsleiter Richard Bayerlein durchlaufen die Auszubildenden in den nächsten zwei bzw. drei Jahren eine vielseitige Ausbildung in der Verwaltung des Landratsamtes. Insgesamt absolvieren derzeit 21 junge Menschen eine Ausbildung beim Landratsamt Würzburg.