03.07.2012

Langjährige Pflegeeltern geehrt

Beim jährlichen Sommerfest der Pflegefamilien des Landkreises im Wildpark Sommerhausen erfuhren einige langjährige Pflegeeltern besondere Ehren: Stellvertretende Landrätin Elisabeth Schäfer händigte ihnen eine Urkunde des Landrats als Dank für ihr großartiges Engagement aus.

Im Landkreis Würzburg leben derzeit 105 Kinder und Jugendliche in Pflegefamilien. Aus den unterschiedlichsten Gründen können sie nicht bei ihrer Herkunftsfamilie leben: Kindesmisshandlung, Verhaltensauffälligkeiten, psychische bzw. geistige Behinderung oder Suchtmittelabhängigkeit der Eltern. Pflegefamilien bieten hier 365 Tage im Jahr 24 Stunden rund um die Uhr eine Ersatzfamilie auf Zeit.

Das Amt für Jugend und Familie wählt Pflegeelternbewerber mit Bedacht aus, bildet diese aus und fort, begleitet sie fachlich über die Jahre, in denen Pflegekindern ihnen anvertraut sind und erstellt Hilfe- und Förderpläne.

Besonders treue und langjährig tätige Pflegeeltern wurden nun von stellvertretender Landrätin Elisabeth Schäfer und Kreisjugendamtsleiter Hermann Gabel mit einer Urkunde des Landrats und einem Präsent am alljährlichen Pflegeelternfest im Wildpark Sommerhausen geehrt.

Schäfer und Gabel dankten auch den sozialpädagogischen Fachkräften Petra Fleischmann und Julia Weinacht, die im Pflegekinderdienst immer bemüht sind, geeignete Pflegeeltern zu finden. Eine Fremdunterbringung ist immer eine einschneidende Maßnahme in die Biografie eines Kindes und muss daher stets sehr genauer rechtlicher und fachlicher Prüfung unterzogen werden.

Kein Ergebnis gefunden.