10.03.2015

Mit Elan und Eigeninitiative ins neue Jahr mit der Beratungsstelle Frau & Beruf an Ihrer Seite

Nach einem erfolgreichen Jahr 2014 steht die Beratungsstelle Frau & Beruf auch in diesem Jahr allen Frauen zu Fragen rund ums Berufsleben zur Seite. Die Beratung erfolgt im vertraulichen Vier-Augen-Gespräch und ist kostenfrei. Die Schwerpunkte der Einzelgespräche liegen im beruflichen Wiedereinstieg, der Stellensuche sowie der Bewerbungsberatung und Unterstützung bei der beruflichen Neuorientierung.

Ausführliche Einzelgespräche – kostenfrei und unabhängig

„Du kannst alles schaffen, wenn Du es willst. - Du musst es aber tun!“ Dieser Zielspruch vom Ironman auf Hawaii macht vielleicht vielen Mut, er hilft aber kaum den Frauen die länger zu Hause waren und wieder in den Beruf einsteigen wollen. Das Ziel ist klar, aber auf dem Weg dorthin gibt es viele Fragen: Wie gehe ich bei der Stellensuche richtig vor? Wie sehen aktuelle Bewerbungsunterlagen aus? Auf welche Fragen muss ich im Vorstellungsgespräch vorbereitet sein? Außerdem interessieren sich viele Frauen für Möglichkeiten der Weiterbildung. Für diese und andere Fragen rund ums Berufsleben gibt es die Beratungsstelle Frau & Beruf, die mit Beginn des neuen Jahres erneut ihre kostenfreien Einzelberatungen anbietet. „Frauen zweifeln viel zu oft an ihren Stärken oder kennen diese gar nicht. Hier erarbeiten wir gemeinsam und individuell ein Profil. Mit dem Wissen um ihre Stärken erreichen Frauen ein neues Bewusstsein und treten bei Bewerbung und Vorstellungsgespräch erfolgreich auf.“, sagt die Projektleiterin der Beratungsstelle Frau & Beruf, Sonja Schmitt. Gemeinsam mit den Beraterinnen können die Frauen Ihre beruflichen Vorstellungen konkretisieren und Ihre Fähigkeiten und Kenntnisse herausarbeiten. Zudem werden Möglichkeiten auf dem Arbeitsmarkt aufgezeigt sowie konkrete Einzelschritte entwickelt und vereinbart.

Die Beratungsstelle wird vom Europäischen Sozialfond (ESF) und dem Bayerischen Staatsministerium gefördert. Sie ist ein Projekt des Rhön-Saale Gründer- und Innovationszentrum (RSG) Bad Kissingen, wo Frau & Beruf auch ihren Hauptsitz hat.

Die Terminvereinbarung erfolgt über das Büro der Beratungsstelle unter Telefon 0971 7236 -204 oder -160. Auf Ihren Anruf freuen sich die Beraterinnen Sonja Schmitt, Julia Greller, Antje Rink und Katrin Schmitt. Informationen zu den Beratertagen vor Ort finden Sie auch auf der Internetseite www.frauundberuf-rsg.de.

Die Beratung für Frauen aus dem Landkreis Würzburg findet im Landratsamt Würzburg, Zeppelinstr. 15, Zimmer 354 statt.