20.10.2014

Mit Seheinschränkung beruflich topfit

Veitshöchheim. Wie Menschen mit Seheinschränkung erfolgreich zurück in den Beruf finden, erfuhren kommunale Behindertenbeauftragte beim Besuch des Berufsförderungswerks (BFW) Würzburg. Im Rahmen der Woche des Sehens kamen mit Elisabeth Schäfer und Herbert Köhl die Vertreter der Landkreise Würzburg und Kitzingen sowie mit Karin Renner die Vertreterin des Bezirks Unterfranken in das Veitshöchheimer Bildungszentrum. BFW-Geschäftsführer Christoph Wutz informierte die Gäste über die beruflichen Perspektiven, die sich für Menschen mit und ohne Seheinschränkung am BFW eröffnen.

„Gute Aussichten lautet das diesjährige Motto der Woche des Sehens“, erläuterte Christoph Wutz. „Und gute Aussichten haben auch unsere rund 200 Teilnehmer aus ganz Deutschland, die sich im BFW zur Zeit eine neue berufliche Zukunft erarbeiten.“

Überrascht zeigten sich die Gäste vor allem beim Hospitieren in der gewerblich-technischen Qualifizierung. Das BFW bildet dort Menschen mit Seheinschränkung in Metallberufen aus. „Wir hätten nicht gedacht, dass Sehbehinderte ohne Einschränkungen als Zerspanungsmechaniker arbeiten können“, zollten die Behindertenbeauftragten den BFW-Umschülern Respekt.

Rund 90 Prozent der rund 200 BFW-Teilnehmer sind wegen ihres eingeschränkten Sehvermögens in Veitshöchheim, um dort beruflich neu durchzustarten. Neben Menschen mit Seheinschränkung integriert das Berufsförderungswerk in den letzten Jahren auch vermehrt Menschen mit anderen gesundheitlichen Einschränkungen. Das Miteinander von Menschen mit und ohne Seheinschränkung klappt gut. „Die Erfahrung zeigt, dass sich unsere Teilnehmer mit unterschiedlichen Handicaps gegenseitig unterstützen“, betonte BFW-Abteilungsleiter Assessment, Manfred Gerlinger. Im Assessment wird in Abstimmung mit dem BFW-Klienten und seinem Rehabilitationsträger geklärt, wie die berufliche Zukunft aussieht. „Idealerweise geht es mit den entsprechenden Hilfsmitteln beim angestammten Arbeitgeber weiter“, so Gerlinger. Ist dies wegen des Handicaps nicht möglich, zeigt das BFW berufliche Alternativen auf. Über 70 Prozent der BFW-Absolventen finden wieder zurück ins Berufsleben.

Für Arbeitnehmer, die wegen nachlassender Sehkraft oder anderer gesundheitlicher Einschränkungen berufliche Unterstützung suchen, bietet das BFW einmal monatlich den Schnuppertag an, bei dem Interessierte dem BFW unverbindlich über die Schulter schauen können. Alle Termine für den Schnuppertag sind unter www.bfw-wuerzburg.de zu finden, für die kostenlose Anmeldung genügt ein Anruf unter Telefon 0931 9001-142.

Kein Ergebnis gefunden.