09.02.2015

Mitmachen beim Tag des offenen Denkmals

„Handwerk, Technik, Industrie“ am Sonntag, 13. September 2015

In diesem Jahr steht der Tag des offenen Denkmals unter dem Motto "Handwerk, Technik, Industrie". Das Thema ermöglicht es, hochkomplexe technische Zusammenhänge vorzustellen und sich ganz der Bau- und Technikgeschichte zu widmen.

Für alle Erschaffungszeiten und Denkmalkategorien lassen sich Bezüge zum Motto herstellen: Neben Naheliegendem - wie Fabrikgebäuden, Mühlen oder etwa Brückenanlagen - können bei Sakralbauten oder historischen Bauern- und Bürgerhäusern auf das technische Know-how der traditionellen Handwerksbetriebe vorgestellt werden und die Gewerke und Denkmalfachleute vor Ort ihre Arbeitsmethoden präsentieren. Planungsanregungen zum Motto gibt es unter www.tag-des-offenen-denkmals.de/thema/.

Es können jedoch auch Denkmäler geöffnet werden, die sich nicht explizit auf das Jahresmotto beziehen. Anmeldeschluss ist der 31. Mai 2015.

Anmeldung und Information
Für Anmeldungen (bis zum 31. Mai 2015) steht ein Meldebogen, der über die Untere Denkmalschutzbehörde im Landratsamt (Günter Führich, Tel. 0931 8003-208, E-Mail: g.fuehrich@lra-wue.bayern.de) angefordert werden kann, zur Verfügung. Die Anmeldung kann auch online im Internet erfolgen. Ein Blick ins Internet lohnt sich auf jeden Fall, denn die Deutsche Stiftung Denkmalschutz hat eine eigene Webseite www.tag-des-offenen-Denkmals.de eingerichtet. Dort findet man kompakt aufbereitet alle Informationen sowie zusätzliche Tipps, die die Durchführung des Aktionstages erleichtern können.

Weitere Informationen: Deutsche Stiftung Denkmalschutz, Schlegelstraße 1, 53113 Bonn, Tel. 0228 90910; E-Mail: info@denkmalschutz.de, oder beim Landratsamt Würzburg, Untere Denkmalschutzbehörde, 97074 Würzburg.