05.11.2013

Mittelschule Ochsenfurt ergreift Frühstücksinitiative

Seit Juli dieses Jahres haben die Schülerinnen und Schüler der Mittelschule Ochsenfurt die Möglichkeit, vor dem Unterricht an einem reichhaltigen Frühstücksbuffet teilzunehmen. Hintergrund ist, dass viele Jugendliche aus dem südlichen Landkreis aufgrund der Busverbindung schon um 6:45 Uhr in der Schule sind. Um noch so viel wie möglich vom kostbaren Schlaf auszunutzen, wird von einigen Schülern auf das Frühstück verzichtet.

„Da das Frühstück ja bekanntlich eine wichtige Mahlzeit des Tages ist, ist es wünschenswert, dass so wenig Schüler wie möglich ihren Schulalltag mit nüchternem Magen antreten“, meint Sandra Burger, Referentin für Gesundheitsförderung am Gesundheitsamt Würzburg.

Aus diesem Anlass vermittelte das Modellprojekt „Gesunder Landkreis – Runde Tische zur Regionalen Gesundheitsförderung“ den Kontakt zu dem Projekt „Frühstücksinitiative“ des Sternstunden e.V., das von der Kinderhilfe des Bayerischen Lehrerinnen- und Lehrerverbands (BLLV e.V.) betreut und abgewickelt wird. So wird nun seit Ende des letzten Schuljahres sowohl die Frühstückskraft, Anette Hemkeppler, als auch ein Euro pro Schüler finanziert. Ebenso beteiligt sich Danone mit Joghurts sowie der Rewe-Markt Ochsenfurt mit Obst im Rahmen des Schulfruchtprogramms des Bayerischen Staatsministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten am Frühstück.

Als Dankeschön gab es am 24. Oktober ein großes Frühstück mit Landrat Eberhard Nuß, dem Schulleiter Claus Buchner, dem Ochsenfurter Bürgermeister Rainer Friedrich, BLLV-Personalrat für den Landkreis Würzburg Norbert Rahner, der Sozialpädagogin an der Mittelschule Barbara Hahn, Sandra Burger vom Gesundheitsamt Würzburg sowie 15 Schülerinnen und Schülern der Mittelschule Ochsenfurt.

In gemütlicher Runde bedankte sich Landrat Eberhard Nuß: „Ein großer Dank geht insbesondere an den sehr engagierten Schulleiter Claus Buchner, der sich tatkräftig dafür eingesetzt hat, dieses Projekt in der Schule zu etablieren.“

Kein Ergebnis gefunden.