04.11.2013

Nachruf Dr. Konrad Kläß
Ehemaliger Leiter des Staatlichen Gesundheitsamtes verstorben

Nur viereinhalb Jahre nach seiner Verabschiedung in den Ruhestand verstarb Dr. Konrad Kläß, ehemaliger Leiter des Staatlichen Gesundheitsamtes für Stadt und Landkreis Würzburg, im Alter von 69 Jahren.

Er war ein Gentleman der alten Schule, immer gut gelaunt und charmant. Dabei zeigte sich der in 30 Dienstjahren erfahrene Amtsarzt auch in stürmischen Zeiten gelassen und von hoher professioneller Kompetenz. Journalisten schätzten seine druckreifen Auskünfte, egal, ob es um die Grippewelle oder den BSE-Skandal ging.

Landrat Eberhard Nuß nannte ihn 2009 bei seiner offiziellen Verabschiedung aus dem Landratsamt, zu dem das Gesundheitsamt seit 1996 gehört, „den liebsten Oberpfälzer, den ich kenne“. Sein früher Tod, so kurz nach dem verdienten Ruhestand, macht viele Kolleginnen und Kollegen im Landratsamt betroffen.

Als Leitender Medizinaldirektor war Dr. Konrad Kläß als hochkompetenter Wächter des Infektionsschutzes, als innovativer Vordenker im Bereich der Gesundheitsförderung und als erfahrener Krisenmanager anerkannt. Dem dreifachen Facharzt (Innere Medizin, Arbeitsmedizin und Öffentlicher Gesundheitsdienst) war besonders die Krankenhaushygiene ein großes Anliegen.

Der gebürtige Bayreuther absolvierte sein Medizinstudium von 1965 bis 1971 in Göttingen. Seine erste Stelle im Öffentlichen Gesundheitsdienst trat er 1979 in Neumarkt an, 1990 wurde ihm die Amtsleitung in Würzburg übertragen. Führungsverantwortung trug Dr. Kläß als Geschäftsbereichsleiter im Landratsamt, zuständig für den Roten Bau mit Gesundheitsamt und Veterinäramt.

Landrat Eberhard Nuß sprach seiner Zwillingsschwester, die ebenfalls Medizinerin ist, sein Beileid aus. Er betonte: „Dr. Kläß hat durch seine von Aufklärung und Information geprägte Amtsleitung das Vertrauen der Bevölkerung in das öffentliche Gesundheitswesen in Stadt und Landkreis Würzburg gestärkt. Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.“ Landrat Nuß und die Mitarbeiterschaft des Landratsamtes werden Dr. Konrad Kläß als liebenswerten und fachlich hoch geschätzten Kollegen in dankbarer Erinnerung behalten.

Die Beisetzung fand am 5. November 2013 in Nürnberg statt.