27.02.2024

Nachwuchsförderung im Verein: Erstes Netzwerk-Treffen der Einsatzstellen von FEEL FR.E.E. im Landkreis Würzburg

Personalmangel ist in unserer Gesellschaft inzwischen überall zu spüren – auch im Ehrenamt. Die Mitgliederzahlen von Vereinen und Initiativen schrumpfen seit Jahren, immer seltener lassen sich Verantwortliche für Vorstands- oder andere Leitungspositionen finden. Der Landkreis Würzburg unterstützt das Ehrenamt und Freiwilligenorganisationen daher professionell bei der Nachwuchsarbeit. Seit 2015 können sich Schülerinnen und Schüler ab 13 Jahren über das Projekt FEEL FR.E.E. ein ganzes Schuljahr lang freiwillig in ihrer Gemeinde engagieren.

Als Einsatzorte dienen den Jugendlichen Sportvereine, Kindergärten, die Feuerwehr oder Seniorenheime. Für die Vertreterinnen und Vertreter dieser Einsatzstellen fand nun erstmals ein Vernetzungstreffen statt. Organisiert durch die Servicestelle Ehrenamt, bot der „Einsatzstellen-Kick-Off“ eine Plattform für eine gelungene Zusammenarbeit und eine Gelegenheit für den gegenseitigen Austausch.

Landrat Thomas Eberth unterstrich dabei die immense Bedeutung des Ehrenamts für die Gesellschaft. Er betonte, dass das Engagement der Bürgerinnen und Bürger in unterschiedlichsten Bereichen höchste Anerkennung verdiene und dass die FEEL FR.E.E.-Einsatzstellen einen wichtigen Beitrag für das junge Engagement im Landkreis leisten.

Die Vertreterinnen des Landratsamts stellten die umfangreichen Unterstützungsmöglichkeiten für Vereine, Initiativen und Freiwillige vor, darunter auch die Ehrenamtskarte und ein breit aufgestelltes Fortbildungsangebot. Weitere Informationen zum FEEL FR.E.E.-Projekt und der Förderung des Ehrenamts im Landkreis Würzburg sind unter www.servicestelle-ehrenamt.de zu finden.